Donnerstag, 4. November 2010

Donnerstag, 04. November 2010

Hallo alle miteinander! ^o^

Es ist kaum zu glauben, aber wir haben November (nur zur Info, an all diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben! ^^')!

Nachdem Halloween im Kalender abgehackt wurde (und sooo spektakulär war der Abend jetzt nicht), steht nun als nächstes großes "Highlight" Weihnachten auf dem Programm. Im Kleinen Deutschland haben wir auch schon alles fein (kitschig) geschmückt. Wir haben silberne Girlanden, blinkende bunte Lichter und Weihnachtskränze aufgehangen und die Schaufenster mit riesigen Weihnachtsmännern, Engeln und Nussknackern geschmückt.
Als wir fertig waren und ich das Ganze betrachtet habe, da dachte ich nur so bei mir: "Wieso musste nur Amerika über dieses Land kommen und es derartig verkitschen!?" >,<
Mir als Sachse, die mit Erzgebirgszeug und nur einer Christbaumkugel-Farbe am Weihnachtsbaum aufgewachsen ist, fällt es nun einmal extrem schwer bei so einem Anblick nicht angewidert auszusehen... mal ganz davon abgesehen, dass wir November haben und es bis Weihnachten noch 1 1/2 Monate hin sind!

Und heute habe ich in Nagoya sogar einen riesen großen Schlitten plus Rentieren gesehen, den sie vor dem Bahnhof positioniert haben... Wo soll das nur enden!?

Und wo wir gerade dabei sind:
Ich war heute in Nagoya!


...
Schon wieder... Man, diese Stadt wird niemals langweilig! ^o^ (Hat man die Anspielung verstanden?... Nee, ich glaub nicht!... Nagut, weiter im Text!)

Eigentlich wollte ich ja erst gar nicht hin fahren. Der Plan war eigentlich, dass ich Wäsche waschen, ein bisschen Aufräumen und BioShock2 weiterspielen wollte. Aber als ich heute morgen um 9.30 Uhr aufstand und aus dem Fenster gesehen habe, da war der Himmel strahlend blau und ich dachte so bei mir, dass ich einen so schönen Tag nicht mit PC-Spielen verschwenden kann. Also habe ich fix alles zusammen gepackt was wichtig aussah und bin zum Bahnhof geflitzt.

Ursprünglich wollte ich heute die Sachen ablaufen, die ich letzte Woche nicht mehr geschafft habe.
Ich wollte also zum "Little Hongkong"-Viertel und bei der Gelegenheit ein bisschen shoppen.
Apropos "Little Hongkong":
An was denkt ihr, wenn ihr diesen Begriff hört?
Ich persönlich dachte an "Little Italy" oder auch "Chinatown" und habe mich schon darauf eingestellt, dass in den Schaufenstern ganz viele Suppenhühner hängen oder dass es ganz viele Tempel mit schrecklich viel Gold und Drachen gibt und was einem sonst noch so in den Sinn kommt, wenn man an "Little Hongkong" denkt.
Allerdings entpuppte sich "mein" Hongkong letzten Endes als das:


Richtig, ein einfaches (blödes) Restaurant! >.<

Meine Laune sank selbstredend erstmal in den Keller... allerdings besserte sich das, als ich gleich im nächsten Moment auf der anderen Straßenseite den Shirakawa-Park mit dem City-Art-Museum für Moderne Kunst und dem Wissenschaftsmuseum entdeckte.



Shirakawa-Park, City-Art-Museum und Wissenschaftsmuseum

Zwar bin ich durch den Park spaziert, aber die Museen habe ich nicht besucht. Es war immerhin schon gegen 1 Uhr und für Kunst und Wissenschaft braucht man viel Zeit... Und da ich noch weiter wollte (einkaufen... ;) )habe ich es bleiben lassen.
Aber ich denke in naher Zukunft werde ich mal einen Blick in das Kunstmuseum werfen... Schließlich lasse ich diesen Part meines Studiums seit ich hier bin ganz schön schleifen!



Schreine, Tempel, und die Verlierer der japanischen Gesellschaft... Von allen Dreien hab ich viel gesehen, aber Letzteres hat mich am meisten zum Nachdenken gebracht...


Nach vielen Straßenkreuzungen, Schreinen und Tempeln bin ich in "Akamon" gelandet.
Das Ameyoko in Akamon

Das ist ein ... ich weiß gar nicht ob es ein Viertel oder nur eine Straße ist... aber auf jeden Fall wohl die Shopping-Meile schlecht hin... würde ich als unwissender Tourist jetzt einfach mal so behaupten! ^^'
Aber da gab es wirklich alles von Klamotten, über Hightech bis hin zu Anime- und Manga-Stuff.
Auch wenn letzteres für mich ein bisschen zu viel vom bitteren Lolita-Beigeschmack hatte. In einem Laden gab es echt nur Manga und Merchandising zu diesem Thema und zu Themen, die weit darüber hinaus gehen und bestimmt nicht jedermanns Geschmack sind! ... Allerdings habe ich das erst gar nicht so mitbekommen. Alles war kitschig pink und putzig, da denkt doch auch keiner an sowas! ... Erst als die Aktdarstellungen immer intensiver wurden, wurde mir klar, wo ich gelandet war.
Danach war ich extrem vorsichtig, was Manga-Läden betraf.
Allerdings fand ich am Ende doch noch einen, der auch "normale" Ware im Angebot hatte und da die Comics und Artbooks dort günstig waren, habe ich zu geschlagen.


Das sind 5 Artbooks... 4 für mich und eins ist ein Geschenk ... Derjenige weiß es bestimmt schon, schließlich hab ich das Foto mit ihm und der Grünhaarigen auf der letzten Buchmesse total ruiniert. Ich hoffe, das reicht als Entschädigung!? ^^

Als ich am Schluss zum Bahnhof zurück gelaufen bin ist mir aufgefallen, dass es in Nagoya keine Straßenbahnen gibt, dass die Früchte von Ginkgo-Bäumen wie Erbrochenes riechen (und dass die ganze Stadt voll von diesen Bäumen ist! ><) und dass mir Nagoya nach meinem dritten Besuch keine Panik mehr einjagt! Zwar ist es immer noch riesig, aber bei weitem nicht mehr so furchteinflössend, wie beim ersten Mal. ^___^

So, das war mein Mini-Trip durch Nagoya.
Leider hab ich dieses Mal nicht so viel zu berichten, wie letzte Woche... aber es ist immer noch spannender als Abenteuer wie "Der rote Pullover, der versehentlich mit der schwarzen Hose gewaschen wurde"... Jedenfalls hoffe ich das! ^^

4 Kommentare:

  1. Du solltest mehr auf die Schachtdeckel achten. :P Wie es Fortuna will, las ich gestern erst einen Artikel darüber in der Berliner Zeitung. In Berlin gibt es derzeit eine Ausstellung von kuriosen Berliner Schachtdeckeln und da stand, dass die Macher dieser Deckel sich auch von japanischen Schachtdeckelmachern haben beeinflussen lassen. :D

    AntwortenLöschen
  2. Ach echt!? Wow, das wusste ich nicht!
    Aber die Schachtdeckel sind mir schon vorher aufgefallen, ich bin nur noch nicht auf die Idee gekommen sie zu fotografieren!
    Keine Ahnung wieso eigentlich... wo die doch wirklich schön sind!?

    AntwortenLöschen
  3. hey du kleines. ich hoffe dir geht es soweit gut. hast du meine mail gar nich bekommen? eine recht lange. hab sie auf die studentenadresse geschickt. ._. am 4.11.
    dann danke ich hier schon mal im voraus ^___^ eh ich geschnallt hatte das ich gemeint war >__>"
    also bis dann, ich hoffe du antwortest mir. wenn du gar nix erhalten hast schick ich sie dir noch ma.
    liebe grüße aus Ilmenau ^^

    AntwortenLöschen
  4. Klar hab ich die Erhalten... ich hatte bloß noch keine Zeit zurück zu schreiben -.-' ... Sorry!
    Aber am Mittwochabend nach der Arbeit setzt ich mich ran! Versprochen! ^^

    AntwortenLöschen