Freitag, 29. Oktober 2010

Freitag, 29. Oktober 2010

Na kommt euch das Gebäude bekannt vor?
...
Richtig, dass ist dieses gewundene Hochhaus gleich in der Nähe des Bahnhofs in Nagoya. (Nur dass es beim letzten Mal hell und das Bild schärfer war! ^^'')

Wie man vielleicht -durch meine leicht stümperhafte Einleitung- mitbekommen hat, war ich erneut in Nagoya gewesen.
Diesmal allerdings hatte ich, neben einem (richtigen) Plan, auch eine Stadtkarte dabei. Damit ich nicht wie beim letzten Mal blind in der Gegend herum stolpere.
Und dank der Karte kann man meinen Aufenthalt dieses Mal sogar wirklich als Sightseeing bezeichnen! ;)

Obwohl ich zu Beginn des Tages nicht recht wusste, ob ich nach Nagoya fahren sollte.
Denn es hat wie aus Eimern gegossen ... und wer macht schon gerne auf Tourist wenn es regnet!?

Naja, nach 5 minütiger Bedenkzeit habe mir meinen neuen großen Regenschirm geschnappt, meinen Rucksack mit Verpflegung und extra Schuhen geschultert und hab mich auf den Weg gemacht.

Am Bahnhof angekommen bin ich erstmal zum Elektoladen Big Camera gelaufen. Der Laden wurde mir von etlichen Arbeitskollegen empfohlen, weil es dort eine große Auswahl zu recht günstigen Preisen gibt. Den Laden konnte man recht leicht finden u.a. weil einem die riesigen Katakana direkt ins Auge sprangen. (Frag mich echt wie ich das Teil beim letzten Mal übersehen konnte!?)
Naja... als ich wieder draußen stand war ich auf jeden Fall Besitzer eines elektrischen Wörterbuches! (Ich liebe das Ding! <3)
An jeden der meine Handschrift lesen kann: Respekt! ^____^

Dann ging es in schnellen Schritten und mit ständigem Blick auf die Karte weiter zum Fernsehturm.

Bin unterwegs zufällig an einem Schrein vorbei gekommen ... und ich konnte nicht anders als ihn mir anzusehen!

Der TV-Tower von Nagoya... Erbaut 1954 und entworfen von Prof. Tachu Naito, welcher ebenfalls die Fernsehtürme von Tokyo und Sapporo entwarf. Insgesamt ist das Türmchen knapp 180 Meter hoch ... und wenn die Sicht klar ist kann man recht weit sehen ... Jedenfalls sagt das die Broschüre! ;)

Dort hab ich es mir natürlich nicht nehmen lassen zur Aussichtsplattform hinauf zu fahren und einen Blick über -das immer noch verregnete- Nagoya zu werfen.


Nachdem ich meine Schuhe und Socken gewechselt und auf einer beheizten Klobrille gesessen habe, bin ich in im Central Park herum gelaufen, habe mit Fischen kommuniziert, bin daraufhin komisch beäugt worden und bin am Ende in einer unterirdischen Einkaufspassage gelandet.
Die Koi(s) sind für meine Alex ... Sorry, dass das Bild nicht so der Hammer ist, aber die wollten einfach nicht stillhalten! >,<




Eigentlich wollte ich dort in Richtung des Schlosses laufen und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
1. Würden meine Schuhe für ne Weile trocken bleiben und 2. Könnte ich eventuell was kleines Einkaufen...

Zwar sind meine Schuhe trocken geblieben und ich habe Geld ausgegeben, allerdings bin ich dem Schloss nicht wirklich näher gekommen... Als ich wieder an der Oberfläche war, befand ich mich sogar noch weiter weg, als zu vor.
Und eh ich das raus hatte, hat es seine Zeit gebraucht... Aber dank der Hilfe eines älteren Herren, der nur mal einen kurzen Blick auf die Karte werfen musste, um mir zu sagen, wo ich gerade bin, wusste ich dann doch bescheid.
Im Übrigen hat man gestern nur Englisch mit mir geredet... anscheinend gehört sich das für Großstädter so... Es war toll, allerdings auch befremdlich.

Am Ende stand ich dann also vor dem Nagoya-jô. Es war extrem beeindruckend!

Von Tokugawa Ieyasu in Auftrag gegeben war der Bau des Schlosses 1612 abgeschlossen und galt bis zur Meiji Restauration (1868) als Sitz des Owari-Clans, einer Zweigfamilie der Tokugawa.
Durch Bombenangriffe auf Nagoya brannte das Schloss im Mai 1945 vollständig nieder, wobei nur wenig von den Flammen verschont wurde. 1959 wurde das Schloss rekonstruiert.

Blick vom Schloss auf die Skyline Nagoyas und die Innenräume des Schlosses vor der Zerstörung 1945

Noch ein Fisch für meine Alex! ^^
... Ich weiß, ich weiß... es ist ein Delfin, aber es sieht aus wie ein Fisch... zumal seine Schwanzflosse senkrecht steht! ... Egal! Er ist für Alex! Und damit du weißt, was es mit dem goldenen Tierchen auf sich hat, hier ein paar wissenswerte Fakten:
Es handelt sich um eine Nachbildung der goldenen Kinshachi die auf dem Dach des Schlosses thronen. Wie das Schloss wurden auch sie im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1959 rekonstruiert. Sie sind das Wahrzeichen der Stadt und es gibt ein weibliches (Südseite) und ein männliches (Nordseite) Exemplar.


Nach einer kleinen Runde durch den Schlosspark war es 16 Uhr und ich war recht geschafft. Eigentlich wollte ich noch weiter zum Little-Hongkong-Viertel, aber ich entschied mich am Ende dann doch zum Hauptbahnhof zurückzukehren. Und da ich keine Lust hatte zurückzulaufen bin ich fix per U-Bahn gefahren. Das war weniger gruselig als gedacht, obwohl die Bahnen schrecklich überfüllt waren! >< Aber wie heißt es doch: Lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen! :D

Anschließend bin ich noch durch die unterirdische Bahnhofspassage gebummelt und gegen 18 Uhr mit dem Zug nach Inuyama zurück gefahren.

Und ich weiß nicht woran es lag, aber als die Durchsage kam, dass wir bald Inuyama erreichen, da dachte ich so bei mir: Endlich zu Hause.
Kann sein, dass ich einfach nur müde und erschöpft war, aber ich war verdammt froh, wieder in "meinem" ruhigen Kleinstädtchen zu sein, wo man die Dächer der Häuser sehen kann ohne einen steifen Hals zu bekommen, wo alles klein und überschaubar ist, wo man die Straßen mittlerweile auswendig kennt und wo alle davon ausgehen, dass Ausländer fließend Japanisch sprechen können! ^^

Sooo, dass war mein Trip durch Nagoya.
Ich hoffe er hat euch gefallen... und wenn nicht:
Tja, kann ich leider auch nicht ändern! ;P


Ach... und da ich gerne alles mit euch teilen will, hier die Dinge, für die ich die japanische Wirtschaft angekurbelt habe:

*quiek* Daran konnte ich einfach nicht vorbei gehen, zumal es runtergesetzt war! o^.^o (Das ist ein Kalender... zumindest der veraltete Teil, der aktuelle steht bei meinem Fernsehr.)

Und Stereokopfhörer... Der von Mameshiba ist für Alex (in doppelter Hinsicht! ^^)

8 Kommentare:

  1. Wowo, toller Beitrag. :) So kannste gern weiterschreiben. :D
    Wie kommst du denn mit dem Übersetzer zurecht?

    Ich hätte nicht gedacht, dass japanische Schlösser so aussehen wie diese... na ja... diese anderen Gebäude. xD Das ist ja eher "hübsch" anzusehen, als bedrohlich oder respekteinflößend. ^^

    PS: Bringst du mir auch Paar von den grünen Kopfhörern mit? Die sind ja voll knuffig. xD

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das mit den Kommentaren geht ja heute echt fix! ... Das freut mich! :D
    Und ich werde mir Mühe geben, weiter so zu schreiben... Allerdings kann ich nichts versprechen! Das kommt und geht, weißt du!
    Manchmal sind meine Beiträge einfach zum Gähnen und beim Nächsten denkt man dann widerum: "Hey, dass ist ja mal interessant, nicht so wie der Käse davor!"
    ...
    Wo war ich? ... Ach ja:
    Tja, das ist halt Japan... da findet man keine romanische Burg, die furchteinflössend wirken soll... Aber ganz ehrlich: Neuschwanstein sieht auch nicht gerade bedrohlich aus! Und ich glaube bei japanischen Burgen geht es auch mehr darum zu zeigen was man hat, als Furcht zu verbreiten.

    Und wenn du auch solche Kopfhörer haben willst, bring ich dir liebend gern welche mit! Garantiert fahre ich nächsten Monat wieder (zum Einkaufen) nach Nagoya, da kauf ich welche für dich! :D
    Das sind übrigens kleine Bohnen, die -zum Teil ekliges- Wissen vermitteln. Gib bei Youtube einfach mal "Mameshiba" ein... Du gehst krachen! XD

    PS: Ach und mit dem Übersetzter komm ich recht gut zurecht, obwohl alles auf Japanisch ist. Allerdings war ich doch froh, dass es eine Anleitung auf Englisch dazu gab! ;)

    AntwortenLöschen
  3. Windsor Castle sieht aber bedrohlich aus! xD So stelle ich mir ein Schloss vor... Und nicht so hübsch und niedlich. :D

    Gibt es dir auch in anderen Farben? Die Kopfhörer meine ich. :D Sind die dort umgerechnet teuer?

    Wie viel hat dich der Übersetzer gekostet? Kommst du in Japan günstiger an den neusten Technikquatsch ran, als in Deutschland?

    Fragen über Fragen.. :D

    AntwortenLöschen
  4. Das ist halt so in Japan, da ist alles niedlich! XD

    Ich weiß nicht, ob es die Kopfhörer noch in andren Farben gibt... grün ist allerdings das gängigste Motiv, aber ich halte die Augen offen! :D
    Welche Farbe wäre dir denn recht?

    Und der Übersetzer hatte schon seinen Preis... Er kam 39000 Yen, allerdings ist das noch günstig. Bei nem anderen Laden kam das Teil knapp 45000 Yen.
    Und in wieweit ich in Japan günstiger komme, kann ich nicht sagen! Allerdings denke ich mal das nimmt sich nicht viel. Marie hat für ihr WB zwar über 500 Euro bezahlen müssen, allerdings hat sie das per Internet bestellt und ich habe keine Ahnung, wieviel Extrakosten da angefallen sind!
    Und die Kopfhörer entziehen sich ganz meiner Beurteilungskraft... Ich weiß noch nicht einmal, ob man sowas in Deutschland überhaupt findet!?

    AntwortenLöschen
  5. Frances Jukebox-San11. November 2010 um 07:08

    So, mein liebes Watzke-san! ^^
    Endlich hab ich kapiert, dass mein Firefox deine Kommentarfunktion nicht mag und hab mir nen anderen Internetbrowser angeschafft, nur um dir mal ein Paar Zeilen zu hinterlassen. ^_^V (Hab schon gedacht, ich bin zu blöd... hab jedes mal aufs neue blöd geguggt, als du kommis hattest, aber keine box zum reintippen gefunden hab.^^° Peinlich, oder?)
    Erst einmal ein Lob an deine unterhaltsame Berichterstattung XD Ich verfolge jede Woche deinen Blog mit Spannung. ^^ Hebt mir immer wieder die Laune, wenn ich deine witzigen Beschreibungen der noch witzigeren Japaner höre. X3
    Finde deine Anschaffungen voll toll. X3 Ich will unbedingt solche Kopfhörer. Und das Zeug von Hetalia. Und so nen Übersetzer! Und... joa, mit dir tauschen wär auch nicht schlecht. X3 Bin sooooooo neidisch.

    Und jeeetzt *trommelwirbel*: Die Frage, die mich schon eine ganze Weile quält. Gibts bei dir eigentlich Brötchen zum Frühstück? Oder musst du morgens schon Nudelsuppe oder Reis essen? Wenn ja hast du mein aufrichtiges Beileid.

    Lg,
    dat Fränz

    AntwortenLöschen
  6. Oh weh Frances (und auch an alle anderen FireFox-Nutzer), das tut mir leid!
    Seit mich der "Fuchs" im Stich gelassen hat benutze ich nur noch GoogleChrome und hab einfach nicht daran gedacht, dass das Programm bei anderen Browsern solche Probleme machen könnte! -.-'
    Ich hoffe, du hast dir meinetwegen nicht allzu viele Umstände gemacht!?
    ...
    Aber schön, dass jetzt alles funktioniert! ^o^
    Und danke für das Lob... ich geb mir Mühe immer was Interessantes für euch raus zusuchen (auch wenn das nicht immer so leicht ist)! ^^'

    Wenn du auch solche Kopfhörer haben willst, dann musst du es nur sagen... allerdings darf ich dir keine grünen mitbringen (eine gewisse Person (Name der Redaktion bekannt) will die einzige in meinem Bekanntenkreis mit diesen Dingern sein... XD )
    Aber nächsten Monat fahr ich nach Tokyo - da find ich bestimmt noch andere! ;)

    Und nun zu deiner Frage:
    Ich persönlich lasse das Frühstück ausfallen ... das war in Deutschland so und hat sich hier nicht geändert. Wenn ich frei hab, gibt es Toast mit Marmelade oder Cornflakes.
    Aber in den ersten 2 Wochen meines Japanaufenthalts gab es bei der Gastfamilie so gut wie jeden Morgen Reis (was hier gang und gäbe ist) und Miso-Suppe, ab und an gab es auch mal Waffeln oder Spiegeleier... Aber so richtig echte Brötchen gibt es hier nicht (nicht einmal zu kaufen). Genau wie Schwarz- bzw. Mischbrot.
    Hier gibt es nur weiches, weißes, Rosinenbrötchen-ähnliches Brot (nur halt ohne Rosinen)!
    Naja, andere Länder anderes Brot! ^___^

    AntwortenLöschen