Mittwoch, 27. Oktober 2010

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Oh weh, die Zeit rast momentan ja nur so dahin!
Bald bin ich schon 2 Monate in Japan ... es ist kaum zu glauben.

Mir persönlich kommt es gar nicht so lange vor... was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich einfach andere Sachen zu tun habe, als über Zeit nach zu denken!
Und wo ich gerade bei der Zeit bin: Tut mir echt leid, dass ich solange nichts von mir hören lassen habe! -.- ... Ich gelobe Besserung!

Im übrigen ist in Japan nun auch (endlich) der Herbst angekommen. Es ist schon erstaunlich: Am Sonntag bin ich noch im T-Shirt zur Arbeit gefahren und heute saß ich -mit Mantel, Strickjacke und Pullover- bibbernd im Bus und habe mir Handschuhe gewünscht.
In Hokkaido schneit es übrigens schon.
Ich hoffe mal, dass der Schnee sich hier in "Zentraljapan" noch solange geduldet, bis ich meine Winterausrüstung habe. Zwar heißt es, dass es in der Gegend hier nicht so sehr winterlich zu gehen soll ... aber man kann ja nie wissen!
Und bis dahin trinke ich heißen Pfefferminztee oder den Glühwein, den jeder (Deutschland-) Mitarbeiter als Kostprobe bekommen hat und versuche meine Klimaanlage in eine Heizung um zu funktionieren.

Ansonsten ist in den letzten 2 Wochen folgendes passiert:

-Ich war auf der Geburtstagsfeier einer Arbeitskollegin:
Der Abend war wirklich witzig. Wir waren in einer Pizzeria in der Nähe von
Inuyama. Es gab extrem viel zu essen und ich war erstaunt wie viel Japaner
spachteln können. (Wo die doch alle so klein und niedlich sind... Echt fies!
>,<)

- Dann war ich noch zum Abendessen eingeladen:
Ein Hippo-Family-Club Mitglied und eine Freundin meiner Gastmutter hatte mich und Marie zu sich nach Hause zum Essen eingeladen.
Zum Glück ist mir einen Abend vorher noch eingefallen, dass man in so einem Fall Gastgeschenke mit zu bringen hat. (Wäre echt peinlich gewesen, wenn ich das vergessen hätte!)
Das Haus war im japanischen Stil eingerichtet, mit kleinem Zen-Garten, Tatamiräumen, Ikebanagestecken etc. Ach und mit einem Schrein, an dem Marie und ich uns erstmal den Schutzgöttern der Familie vorzustellen hatten.
Beim Essen wurden Marie und ich dann über unsere Familien und Leben in Frankreich bzw. Deutschland ausgefragt. (Zum Glück hatte ich meine Kamera dabei, so konnte ich ein paar Bilder von meinen Freunden und meiner Familie herum zeigen. ... Da hat mein Unterbewusstsein echt mal mitgearbeitet! ^^'') Als ich ein Bild meines Bruders zeigte und erzählte, dass er momentan seinen Wehrdienst leistet (Anmerkung: So etwas wie einen Wehrdienst gibt es in Japan nicht.), waren Ôgawa-san und ihre Familie für einen Augenblick sprachlos und fingen dann eine Diskussion darüber an, wie es der deutsche Staat wagen kann solche gut aussehenden jungen Männer zur Armee zu schicken. Es war lustig, auch wenn ich nicht viele Argumente verstanden habe. ^^'

-Und ich war auf dem Inuyama-Matsuri



Am 23. und 24. Oktober fand in Inuyama ein Stadtfest statt. Es gab viele verschiedene Programmpunkte, allerdings -da das Ganze an einem Wochenende statt fand- konnte ich nur den letzten Punkt auf der Tagesordung mitnehmen und zwar den Umzug der Festwagen.
Das war wirklich Wahnsinn! Diese riesigen mit Lampions behängten Wagen, die durch die engen Straßen von Inuyama geschoben wurden sind. Ich war von dem Anblick so begeistert, dass ich eigentlich nichts anderes fotografiert hab! ^^'
Aber natürlich gab es auch viele Stände mit Essen, Krimskrams, Klamotten und ... Fischen! ^_____^
Es ist also war: Auf Matsuri(s) kann man sich kleine (lebendige) Fische fangen und die mit nach Hause nehmen. Ich war so begeistert, dass ich am liebsten auch einen fangen wollte. Aber zum Glück hat sich dann doch noch mein Verstand gemeldet und mich gefragt, wo ich denn bitteschön das arme Tierchen hintun soll... Naja, und da ich diese Frage nicht beantworten konnte habe ich es sein gelassen.
Dafür gab es leckere Takoyaki (Oktopusbällchen) und ich habe endlich raus gefunden, was es damit auf sich hat:


Da drin werden die Festwagen aufbewahrt. (Und ich hab mir die ganze Zeit den Kopf zerbrochen, was die wohl dadrin verstecken!)

Ach noch was zu den Festwagen: Wie schon gesagt hängen alle voller Lampions, die mit Kerzen beleuchtet werden. In den Wagen sitzen Erwachsene, die Trommeln schlagen und Flöte spielen und Kinder, die feierliche Gesänge anstimmen.
Und das Ganze wird von vielen (starken) Männern geschoben (Hinten, vorne und sogar unter dem Wagen, haben sie gehockt und das Ding bewegt...)



Ich fand es toll und ich hoffe die Bilder sind einigermaßen geworden! (Sich bewegende Objekte im Dunkeln zu fotografieren ist nicht meine Stärke! ><)

4 Kommentare:

  1. Mensch, Mietzi, ich dachte schon, dir sei was passiert!!!

    Die Bilder vom Umzug sind echt schön, schade, dass unsere Traditionen nicht so hochgehalten werden. :( Mittlerweile sollen die Sankt-Martins-Umzüge ja auch immer mehr aus den Kindergärten verschwinden, genau wie das Schweinefleisch... Mysteriös xD

    Schmecken die Koalas eigentlich genau wie unsre hier von Schöller?

    AntwortenLöschen
  2. Tja Deutschland entwickelt sich langsam in ein Little-Turkey! ... Hoffentlich dauert es aber noch ne Weile bis es soweit ist, ich steh nämlich auf Schweinefleisch und zum Glück gehöre ich einer Religion an, die das Zeug nicht verteufelt! ^^
    ...
    Aber es freut mich, dass dir die Bilder gefallen! :D
    Und dass dir diese Koala-Sache keine Ruhe lässt finde ich auch äußerst amüsant! ^^
    Im Übrigen schmecken die so, wie die in Deutschland... aus dem Grund kaufe ich sie ja auch! ;)

    AntwortenLöschen
  3. Schade, dass du den ganzen Hype um Sarrazin nicht so miterlerbst. :D

    Na ja, ich war wirklich erstaunt, dass sie UNSERE Koalas dort haben.. Seitdem habe ich unbändigen Appetit auf die Dinger, aber wenn so ein kleines Päckl 1,09 Euro kostet, überleg ich mir das zweimal und entscheide mich meist für "nein". Die ham ja den Schuss ni gehört...

    Eigentlich kannst du doch in Japan in eine Kampfkunstschule für Karate eintreten. Das ist deine Chance, um das von den Profis zu lernen! :D

    AntwortenLöschen
  4. Am Anfang hab ich den ganzen Trubel noch verfolgt, aber mittlerweile hab ich es schleifen lassen!
    Ich persönlich find seine Thesen aber gar nicht so übel! Er sagt unverblümt, wie es ist! Die ganze Diskussion entsteht doch nur, weil viele die Wahrheit nicht ertragen können! -.-

    Die Koalas kosten bei euch 1,09€?! Wow, dann sind die hier ja sogar billiger! (Kosten nur 98Yen und beim jetzigen Kurs sind das... knapp 87 Cent! ^^) Hihi! XD

    AntwortenLöschen