Montag, 10. Januar 2011

Montag, 10. Januar 2011

Watzke-san meldet sich aus der Neujahrsfest-Pause zurück!

In den letzten Tagen ist nicht sonderlich viel passiert:
Auf Arbeit hielten sich mächtiger unkontrollierbarer Besucheransturm und gähnende Leere die Waage und zu Hause kämpfte ich mit der Kälte.

Das ist aber auch ein Mist, sag ich euch!
Hier herrschen zwar keine Minusgrade, aber der Wind ist eiskalt und schneidet sich richtig schön in die Haut...
Und in meinem Appartement herrschen leider nach wie vor die Kräfte der Physik, die es mir unmöglich machen, meine Wohnung ordnungsgemäß zu beheizen!

Nur damit ihr wisst wovon ich rede:
Meine Air Con (Klimaanlage) befindet sich an der Decke und ich sitze gaaanz weit unten auf dem Boden... Wenn ich wenigstens einen Stuhl und nen "anständigen" Tisch hätte, dann würde mich die warme Luft erreichen, aber leider befindet sich über meinem Kopf eine unsichtbare Schranke, an der die Luft abprallt.
An meinem persönlichen letzten "Wochenende" war es sogar so schlimm, dass ich kaum mein Bett verlassen habe... Da oben war es sooooo schön warm! *.*

Aber naja, ich sollte aufhören rum zu heulen, denn schließlich bin ich ja selbst schuld!
Welcher normal-denkende Mensch sucht sich schon ein Lieblingsland aus, wo alle nur auf dem Boden rum sitzen und kein Haus eine Zentralheizung besitzt?

Jetzt bin ich aber total vom Thema abgekommen, denn eigentlich wollte ich nur ne kleine Info zum aktuellen Feiertag in den Raum werfen:

Heute ist der zweite Montag im Januar und demnach der
Tag der Erwachsenen (成人の日--> seijin no hi)

Alle Japaner, die vom April des vergangen bis April des aktuellen Jahres 20 Jahre alt geworden sind bzw noch werden, feiern an diesem Tag ihre Volljährigkeit.
Meist findet im Rathaus der Stadt eine feierliche Zeremonie statt. Besonders Japanerinnen kleiden sich dafür in festliche Kimonos, Männer greifen allerdings in der Modernen Zeit auf westliche Anzüge zurück. Nur noch selten tragen junge Männer bei dieser Veranstaltung Hakama. Was ich persönlich echt schade finde. Japaner im traditionellen Outfit sehen so toll aus! *.*
Anschließend werden meist Parties gefeiert oder man besucht mit der Familie den Schrein.

...
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber für mich klingt das, wie Jugendweihe bzw. Konfirmation... Nur das die Protagonisten 6 Jahre älter sind und wir für diesen Anlass keinen separaten Feiertag haben...

Das war es erstmal wieder von meiner Seite.

Ich denke, der nächste Post wird etwas interessanter, da ich am Mittwoch und Donnerstag nach Ise bzw. Kôbe fahre...
Man darf gespannt sein! ;)

5 Kommentare:

  1. hallo meine kleine , frierende watzke-san.
    ich bin froh zu hören, dass es dir soweit gut geht ^^
    ich freu mich schon auf dein nächtes post.
    bei uns is zur zeit hochwasser. hast du bestimmt schon von deinen eltern gehört aber ich berichte dir mal die pegelstände aus halle. Also: die brücke nach köllwitz bei der giebichenstein, da wo pferd und kuh sitzen,... da is das wasser bis fast über deren sockel. das heißt der weg an der uferpromenade und die straße unter der brücke sind komplett weg. http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/small/42657872.jpg
    so wie bei dem bild, nur dass der weg links auch noch weiter weg is, da is nix mehr zu sehen vom geländer.
    so das war erst mal ein kurzer bericht aus halle.
    liebe grüße ins winterliche inuyama
    deine liebe alex

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Kurzbericht ^^ ... Oh weh, da kann man ja nur hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird!
    In Meißen herrschen bis jetzt noch normale Hochwasser-Pegelstände... Und ich hoff, dass es auch erstmal dabei bleibt!

    AntwortenLöschen
  3. "aber leider befindet sich über meinem Kopf eine unsichtbare Schranke, an der die Luft abprallt."
    Ja man, immer wirst du vom Schicksal benachteiligt.. :o :D

    AntwortenLöschen
  4. Ja nicht!?
    Immer trifft es mich!
    Ich armes, bemitleidenswertes, frierendes Ding!
    *im Selbstmitleid suhl*
    XD

    AntwortenLöschen
  5. Übrigens fragte mich eine Freundin vor kurzem (sie macht irgendeine Ausbildung, die irgendwie mit Kunst und Gestaltung zu tun hat - man, sowas kann ich mir auf Teufelkommraus einfach nicht merken), was mir zu "Wölfe in Japan" einfällt. Von deinem Beitrag von Kobe war ich total inspiriert und hab' ihr ganz viele Ideen geschrieben und ihr auch den Link zu deinem Blog gegeben, damit sie anhand deiner Fotos noch mehr Ideen entwickeln kann. :D

    Mal sehen, ob sie davon etwas verwerten kann, ich bleibe am Ball. xD

    Damit brauchste dich nicht mehr selbst zu bemitleiden! :D

    AntwortenLöschen