Sonntag, 16. Januar 2011

Sonntag, 16. Januar 2011


Oh man Leute ihr werdet mir nicht glauben, was hier gerade abgeht!

Es schneit!! Und zwar nicht nur ein paar kleine Flöckchen, sondern richtig schöne dicke Flocken!
Und das geht schon den ganzen Tag so!
Schon als ich heute morgen zum Bus gelaufen bin, lag vereinzelt Schnee auf den Straßen und vom Himmel rieselte es leicht... Aber ich dachte bei mir: Das ist bis Mittag wieder weg!
Und so war es dann auch:
Als die Sonne zum Vorschein kam war nach kurzer Zeit wieder alles beim Alten...
...
Bis es gegen 13°° so richtig los ging und man dabei zusehen konnte, wie alles weiß wurde.
Ach ist das schön! *.*
Ich dachte ja, ich würde in diesem Japan-Jahr gar nicht in den Genuss von "richtigem" Schnee kommen, aber da lag ich zum Glück daneben! ^^

Den Japanern geht die ganze Schneeaktion im Übrigen total auf die Nerven... Was ich zunächst gar nicht verstehen konnte.
Als ich allerdings am Bahnhof von Inuyama aus dem Bus stieg, war mir klar wieso:
Hier scheint es keinen Winterdienst zu geben.


(Und damit mein ich jetzt nicht: Es existiert zwar einer, aber aus irgendeinem Grund scheinen die gerade Urlaub zu machen... oder: Halle hat seine Salzrationen aufgebraucht, weshalb der Winterdienst nicht arbeiten kann.)

Die Straßen sehen katastrophal aus. Alles bewegt sich nur im Schneckentempo und ich hab bei jeder Kurve die Daumen gedrückt, dass der Bus auch rum kommt...
...
Aber ansonsten ist der Schnee erste Sahne! ^___^
Und ich hoffe, dass morgen noch ein bisschen davon übrig ist!

In diesem Sinne:
Liebe Grüße aus dem (wenn auch nur für kurze Zeit) verschneiten Inuyama

3 Kommentare:

  1. Würdest du in Berlin leben, wäre es für dich nichts Neues, dass der Winterdienst einfach mal gar nichts macht. Dort wird ja auch eher selten bis nie geräumt. :D
    Ach ja, lustig war es am Donnerstag, den 6.1. Morgens musste ich zur Uni flitzen, um meine Hausarbeit (die ich hoffentlich bestanden habe, was ich diesen Donnerstag erfahre) abzuholen. Ich trete aus dem Haus und komme aus dem Schlittern nicht mehr heraus: Blitzeis!
    Na ja, bis zur U-Bahn bin ich unfallfrei gekommen und an der Uni hat es geschneit, alles im Lot also.
    Abends fuhr ich nach Hause. Als der Zug in Elsterwerda einrollerte, fielen mir bald die Äuglein aus: Der Bahnsteig sah.. extrem ! vereist aus. Und so war es auch. Ein Wunder, dass da niemand hingeklatscht ist. Das war eine richtig schön fette Eisschicht. Ich konnte mich mit einem waghalsigen Sprung in die Mitte des Bahngleises retten, weil dort Schnee lag.
    Ja, jedenfalls.. In Coswig war es nur stellenweise arschglatt, aber dafür so richtig. :D Muss lustig ausgesehen haben, wie ich Schritt für Schritt, mit der Hand immer am Zaun abfangbereit nach Hause schlich. :D

    AntwortenLöschen
  2. Man, die Hausarbeit habe ich ABGEGEBEN, nicht abgeholt.. Schön wär's. :D

    AntwortenLöschen
  3. Wow... dein Tagesbericht erinnert mich stark an den letzten Winter in Halle.
    Aber zum Glück fahren in Berlin noch U-Bahnen... In Halle kam es dann schon des öfteren vor, dass man abends durch Schneeberge und über Eisflächen hinweg nach Hause stapfen musste, weil es die HAVAG-Straßenbahnen ausgeknockt hatte. (Und da war man dann schon mal 2 Stunden unterwegs.)

    Aber trotzdem ist das kein Vergleich zu dem "Winter" hier in Japan. Hier sind Züge ausgefallen und das bei einer Schneeschicht von höchstens 10 cm und Temperaturen um 0 bzw. +1°C (von Eisbildung also keine Spur)... Ich glaube Zentraljapaner würden es im westeuropäischen Winter nicht sehr lange aushalten...

    PS.: Und das mit der Hausarbeit hab ich mir schon fasst gedacht! ^^ (Auch wenn ich ab und zu geistig nicht ganz da bin!)

    AntwortenLöschen