Montag, 2. August 2010

Sonntag, 1. August 2010

Ok, der Countdown läuft!
Nun bin ich nur noch 31 Tage hier in Deutschland und so langsam aber sicher werde ich nervös!
Obwohl eigentlich bis jetzt alles nach Plan verläuft... Ich habe meine Dirndl, eine geeignete Krankenversicherung, ne Kreditkarte und fange nächsten Dienstag mein Praktikum an.
Gut, ok... mein Visum habe ich immer noch nicht, aber ich habe mir fest vorgenommen, dass ich die Japaner solange nerven werde, bis ich alles hab
(... oder die freiwillig sagen, dass ich ich in Deutschland bleiben soll XD)!
...
Ansonsten habe ich heute festgestellt, dass ein Gottesdienst-Besuch wie Fahrrad fahren ist. Man verlernt es einfach nicht, auch wenn man wie ich lange (seeeehr lange) Zeit nicht an normalen Gottesdiensten teilgenommen hat! Sobald liturgische Gesänge angestimmt werden, singt man automatisch mit. Ich war heute jedenfalls echt verblüfft darüber, wie wenig ich in dem letzten Jahr vergessen hab! ^^
Aber der Gottesdienst heute war sowieso etwas besonderes und das nicht nur, weil er die Themen Veränderung, Abwendung von alten Wegen und Weiterentwicklung beinhaltete. (Wie passend für meine Situation! ^____^)
Da "unser" Pfarrer im Urlaub ist, ebenso wie die Kantorin, war heute Pfarrer Pohl als Vertretung im Einsatz. Und da Gemeindegesänge ohne Hintergrundmusik seltsam klingen, wurde das Ganze akustisch mittels Gitarre untermalt. :D Typisch Pohl!
(Anmerkung: Unter Pfarrer Pohl bin ich konfirmiert worden und der Gute verlässt im Herbst seine alte Gemeinde Zadeln (und ab und an auch Zscheila) um eine neue Stelle in Großenhain anzutreten. Und da ich ihn sehr schätze und finde, dass es mehr Menschen (und Pfarrer!) von seinem Schlag geben sollte, war ich heute bei seinem letzten Gottesdienst in der Trinitatiskirche.)
Ach, wären doch nur alle Gottesdienste so wie der heutige, dann wüsste ich, was ich die nächsten vier Sonntage machen würde! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen