Freitag, 31. Dezember 2010

Freitag, 31. Dezember 2010

Juhu... endlich ist es soweit:
Heute ist der letzte Tag im Jahr (auch bekannt als Silvester...), oder wie man in Japan sagt:

大晦日 --> oomisoka

Aber im Gegensatz zum Rest der Welt (mehr oder weniger), wird heute nicht mehr viel passieren.
Silvester feiert man hier nicht (jedenfalls in der "ländlichen" Region, wie es in Tokyo aussieht kann ich natürlich nicht sagen).
Was gut ist, denn so verpasse ich nichts, wenn ich heute zeitig ins Bett gehe. (Muss morgen wieder früh raus und arbeiten...)
Ich weiß, dass ist eine Unsitte, aber ich war noch nie ein riesiger Freund von Silvester und mal zeitig schlafen zu gehen, ist mal etwas, dass ich bisher noch nie gemacht habe! (Und ich bin ja immer offen für Neues! ^^ )

Es wird auf jeden Fall besser als Weihnachten, was ziemlich deprimierend war... Allerdings ging's mir am 1. Feiertag wieder besser, nur meine Laune war aus einem bestimmten Grund am Boden und selbst die Tatsache, dass ich bis 20.15 Uhr gearbeitet hab, konnte nicht wirklich zur Besserung beitragen...

Aber genug der Worte.

Ich wünsch euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr, feiert schön (übertreibt es aber nicht) und trinkt ein Gläschen Sekt für mich mit! ^^

Und als Jahresabschluss noch ein paar Bildchen:

Mein Abendmahl am Heiligabend

Doitsu im Dunkeln


Japanischer Schnee (war leider nur ein kurzes Vergnügen) und mein Weihnachtsgeschenk (Schaaaafe! *quiek* o^.^o)



Also: Rutscht gut rein, aber rutscht bitte nicht aus! ;)

5 Kommentare:

  1. Frances Jukebox-San24. Januar 2011 um 19:49

    Muss erstmal ein bisschen aufholen, was du uns hier so feines mitgeteilt hast. Hatte irgendwie deinen Link verschmissen. ^^°

    Du kannst sagen, was du willst aber DAS ist KEIN Döner. >_<

    SCHAFSCHUHE! X3

    Ich hoffe, dein RUtsch war so angenehm wie meiner. Das Feuerwerk sieht zumindest toll aus. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Glaub es mir: Er hat auch nicht wie ein Döner geschmeckt! >,<
    Aber er wird an die Japaner als Döner verkauft und ich wollte einfach mal todesmutig den Vergleich starten!
    Fazit: Deutsch-Türkische Döner sind besser (und bestehen aus mehr Substanz) als Japanisch-Türkische! *Fähnchen schwing*

    Ach und das Feuerwerk war das Highlight an Weihnachten... Zu Silvester gibt es keine Feuerwerke!

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie schön beleuchtet das bei dir war. *-*
    Aber... Da ihr euch gerade schon über die Döner auslasst.. xD Was ist denn das für Fleisch? Wenn du meinst, das hat weniger Substanz?

    Schmeckt das Sushi eigentlich anders als in Deutschland?!

    Die Japaner glauben doch eher an Geister als wir? Und dann verscheuchen wir zu Silvester die bösen Geister des alten Jahres mit den Feuerwerken und die Japaner nicht? Das bringt gerade mein ganzes Weltbild durcheinander. ._. Warum machen die so etwas zu Weihnachten?
    *schüttelt ungläubig den Kopf*

    AntwortenLöschen
  4. frances Jukebox-San30. Januar 2011 um 18:43

    Ich verstehe deine Verwirrung. ^^° Es ist so, dass Weihnachten für die Japaner eigentlich garkeine richtige Bedeutung hat. Da ist ein Fest "an dem Santa Claus geburtstag hat". Mit dem christlichen Gedanken hat das an sich garnichts zu tun. Die Japaner freuen sich nur über das Fest, weil es ihnen einen Grund gibt, Leute zu beschenken. Das Feuerwerk ist sozusagen ein Teil des "kapitalistischen Spektakels"
    Neujahr dagegen ist tief im buddhistischen Gedanken verwurzelt. Die Glocken aller buddhistischen Tempel schlagen an diesem Übergansabend 108x und da der Klang sehr lange nachhallt, dauern diese Glockenschläge bis zum Jahreswechsel. Da sollen die "angesammelten" 108 Leidenschaften, welche man im Laufe des Jahres bekommt, vertrieben werden, damit der Geist frei ist und ohne Sünde in das neue Jahr hinüberwechseln kann. Am Neujahrstag besucht die ganze Familie dann einen Tempel, um zu beten und um Glück für das kommende Jahr zu bitten. Läuft alles ziemlich besinnlich ab und ist eher so wie unser Weihnachten, da sich alles um die Familie zentriert.
    Das "Geister vertreiben", dass wir an Sylvester mit Feuerwerk veranstalten, findet in Japan erst Anfang Februar statt. (Vielleicht weiß Watzkesan ja da ein Datum? ^^°) Da werfen die mit Bohnen rum oder sowas. XD Muss man wahrscheinlich gesehen haben, um das zu verstehen.

    AntwortenLöschen
  5. Wie Frances das bereits sehr schön geschildert hat: Weihnachten dient hauptsächlich kapitalistischen Zwecken... mal ganz davon abgesehen, dass man hier zu fast jeder Gelegenheit ein Feuerwerk (hanabi) in die Luft jagt. ^^

    Und das Fest, an dem die bösen Geister vertrieben werden nennt sich setsubun (was am 3ten bzw. 4ten Februar stattfindet.)

    Und zum Thema Essen:
    Der Pseudo-Döner bestand schon aus dem typischen Döner-Kebab-Fleisch... allerdings meinte ich mit "mehr Substanz", dass in Deutschland wesentlich mehr Döner-Inhalt geboten wird...
    Und Sushi schmeckt hier genauso wie in deutschen Sushi-Restaurants... nur dass es hier "kreativere" Inhalte gibt (ich hab schon welche mit Nattô gesehen! XP Urgs!) und dass man das Zeug im Supermarkt fasst für umsonst bekommt, wenn man ne Halbestunde vor Ladenschluss dort auftaucht. ^^

    AntwortenLöschen