Mittwoch, 22. Dezember 2010

Mittwoch, 22. Dezember 2010


Gomen nasaiiiiiiii!!!! >,<

Es tut mir echt wahnsinnig leid, dass ich in den letzten Wochen nichts von mir habe hören lassen!
Ich weiß auch nicht woran es lag... Keine Zeit? Keine Lust? Keine Themen? ... Ich glaube kein Elan trifft es eher! >.<
Ich gelobe Besserung, versprochen!

Aber ich glaube in der Heimat haben jetzt sowie so alle andere Dinge zu tun, als im Internet zu lesen, was ich gerade für Blödsinn verzapfe! (Puh... Was für ein Glück! ;) )
Schließlich sind es nur noch 2 Tage bis zum Fest der Feste! *.*
Wenn ich jetzt zu Hause wäre, würde ich bestimmt wie ein aufgescheuchtes Huhn hin und her rennen, Geschenke besorgen etc...
Aber hier in Japan ist (wie sollte es auch anders sein) alles ganz anders:
Vom Weihnachtsfeeling keine Spur. Zwar habe ich hier ebenfalls ein paar Geschenke besorgt (für meine Gastfamilien und deutschen Freunde), überall beschallt man mich mit Weihnachtsliedern und die großen Plätze sind mit Lichtern geschmückt, aber ansonsten war's das auch schon... Mir ist dieses Jahr noch unweihnachtlicher zumute als es vergangenes Jahr der Fall war. Es ist wirklich erstaunlich, wie leicht man sich an seine Umgebung anpasst.
Denn hier feiert man Weihnachten nicht... Jedenfalls nicht so, wie ich es gewohnt bin. Ist eben eine andere Religion. Weihnachten feiert man mit Freunden auf Parties und man beschenkt sich gegenseitig. Das war's.
Der festliche Höhepunkt im Dezember findet eigentlich am 31. bzw. 1. Januar statt. Da feiert man im Kreise der Familie das Neujahrsfest (o-shougatsu).
Das wir in Deutschland Silvester mit Freunden (weit entfernt von der Familie) und mit einem Feuerwerk feiern, überrascht zumindestens meine Arbeitskolleginnen.
Aber die waren ja auch erstaunt, als ich vom Weihnachtsessen schwärmte und das mein Vater echt tolle Sachen zaubern kann. Das der Mann des Hauses seine Familie bekocht, stößt zu mindestens bei der etwas älteren Generation auf leichtes Unverständnis! ^^

Nun ist auch endlich mein langerwartetes Paket angekommen. Denn nachdem es in meinem Haus seit November bei einem Schweden sein sollte, kam es letzten Donnerstag per Postbote. Der arme kleine o-jii-chan (Opa) musste das schwere Paket (das halb so groß, wie der Überbringer war) von der Straße bis zu meiner Tür schleppen... Dafür wurde er dann anschließend aber ordentlich gedrückt! ^^ Es war ne ziemlich spontane Reaktion und im Nachhinein tat es mir dann auch leid, denn der Arme hat mich recht verstört angeguckt... Aber ich musste in dem Moment mit meinen Gefühlen einfach irgendwo hin und da meine Plüschviecher nicht in der Nähe waren, musste halt der Postbote herhalten! ^^''

Ansonsten habe ich bei meinem letzten Shoppingtrip nach Nagoya endlich die Vorteile eines Stehklos begriffen:
Es kostet so gut wie keine Überwindung es zu benutzen, auch wenn es sich dabei um ein Stadtpark- oder Bahnhofsklo handelt und man weiß, dass die Dinger vielleicht einmal in der Woche gereinigt werden. Denn das einzige was Kontakt mit unreinen Oberflächen hat, sind die Schuhe... man muss noch nicht mal den Rucksack absetzten! *.* Eine tolle Erfindung, die wir, in bestimmten Bereichen auch in Deutschland einführen sollten!

Das war es erstmal wieder von mir... ist nicht viel, aber wenigstens etwas!

Falls ich am 27. Dezember aufwachen und mir einfallen sollte, dass Weihnachten schon vorbei ist, wünsch ich an dieser Stelle schon mal allen ein schönes Weihnachtsfest mit vielen Geschenken, Glühwein, reichlich leckerem Essen, Räuchermännel-Rauch und was nicht noch alles dazu gehört!



Und zum Schluss ne kleine Anekdote von der Arbeit:

o-kyaku-sama: Dono ishou desu ka? D desu, ne!?
watashi: Hai, D desu!

Tanoshii, ne! XD

Zu Deutsch:
Kunde: Was für ein Kostüm ist das? Das ist D, nicht wahr?
ich: Ja, das ist D!

Lustig, nicht wahr! XD

...
Für alle die den Witz nicht verstehen:
Ihr müsst beim D die englische Aussprache benutzen!
...
Für alle die es immer noch nicht witzig finden:
Keine Sorge. Ich war auf Arbeit auch die Einzige, die in der Situation gelacht hat!

2 Kommentare:

  1. Was meinst du mit den Stehklos? Die Dinger, die du ganz am Anfang des Blogs mal gepostet hast?

    AntwortenLöschen
  2. Ja genau die Teile mein ich! Echt praktisch sag ich dir (in bestimmten Situationen). Allerdings für alte und gebrechliche Leute ungeeignet...

    AntwortenLöschen