Freitag, 4. Februar 2011

Freitag, 04. Februar 2011

Gestern war es also soweit:
In China hat endlich auch das Jahr 2011 begonnen und in Japan hat man mit Bohnen um sich geworfen...


Detail eines Holzschnitts von Hokusai



Und ich habe beides total verpeilt! -.-'
(Dafür geb ich allerdings ganz alleine meinen Kalendern die Schuld... Da habe ich nun schon 3 verschiedene, aber nur in einem Einzigen stand was vom Bohnenfest (und diese Mininotiz hab ich überlesen...))

Nun ja... da kann man jetzt auch nichts mehr machen... Chance vertan! ... Schade, und dabei wollte ich endlich mal einen Grund haben in meiner Wohnung Bohnen herum fliegen zu lassen! >.<


Ein Oni



Gestern war also der Vorfrühlingsanfang bzw. das Bohnenfest, auch bekannt als 節分 --> setsubun.
Dieser Festtag findet in der Regel am dritten oder vierten Februar statt.
Im Haus verstreut man, seinem Alter entsprechend viele geröstete Sojabohnen oder man bewirft einen als Oni (japanischer Dämon) verkleideten Menschen damit. Dabei ruft man: Fuku wa uchi! Oni wa soto! (福は内!鬼は外!) Also: Glück herein! Teufel hinaus!
Anschließend isst man die Bohnen auf.

Das Bohnenstreuen (豆まき --> mame-maki) übernimmt in der Regel das Familienoberhaupt, oder die Person, die im Sternzeichen des aktuellen Jahres geboren worden ist.
An Tempeln oder Schreinen werfen oft Mönche, Priester oder auch prominente Personen mit Bohnen gefüllte Säckchen in die Menge.



Ein etwas veralteter Brauch ist das Yaikagashi (焼嗅がし). Dieses Ritual sieht vor, dass Sardinenköpfe auf Stechpalmenzweige aufgespießt und über der Haustür aufgehängt werden. Das soll dem Oni den Eintritt in das Haus verwehren. (Und bestimmt vertreibt das auch lästige Vertreter! XD )

1 Kommentar:

  1. Die Japaner werfen Bohnen durch die Kante oder auf irgendso einen Mann und danach essen sie sie???
    Irgendwie erschließt sich mir noch nicht ganz der Zweck davon..

    AntwortenLöschen