Dienstag, 12. Juli 2011

Dienstag, 12. Juli 2011


Heute war es endlich soweit:
Ich habe endlich mein Gehalt bekommen! (Hat ja auch lange genug gedauert...)
Da mir allerdings Sonntagabend niemand so richtig sagen konnte, wann ich mein Geld nun genau bekomme, hat es mir an selbigen Tag gereicht und ich habe am Abend meine Urlaubsplanung verworfen.
Anstatt wie geplant in Hiroshima Fotos zu schießen, habe ich nun ein entspanntes "Wochenende" vor mir... Ist zwar doof, aber kann ja auch mal nicht schaden... Zumal meine Wohnung echt mal wieder sauber gemacht werden will. ^^'

Und weil ich weiter nichts zu tun habe, dachte ich mir, dass ich euch ja mal noch nen kleinen Festtag vorstellen könnte:

Es handelt sich um Tanabata 七夕, welches am 7. Juli gefeiert wird.
Zu diesem Anlass hängt man am Abend des 6ten Julis Zettel mit Wünschen an Bambusbäume und hofft, dass sie in Erfüllung gehen.
Was dieser Brauch mit dem eigentlichen Hintergrund des Festes zu tun hat, weiß ich leider auch nicht...
Denn an diesem Tag, treffen sich die Sterne Wega und Altair am Himmel. Beide, sonst von der Milchstraße getrennt, stellen ein Liebespaar einer alten chinesischen Legende dar, welches getrennt wurde und nur einmal im Jahr (an Tanabata) zu einander finden kann. Wie traurig! >.< ... Aber auch ziemlich romantisch! *.*

Ansonsten habe ich jetzt einfach mal Lust euch mit ein paar Fotos zu beglücken, die weder zum Thema noch sonst wo hinpassen, aber es doch verdient haben gezeigt zu werden.

Ist zwar nicht die (Neue) Welt, aber besser als nichts! ^^

Wo das Hirsch-Tier wohl hin fahren möchte?

Facebook-User kennen das Foto bereits: Beware of the deer! XD

Was man nicht alles in einem japanischen CD-Laden finden kann: TKKG! Auf Deutsch! Für 500 Yen!

Die Welt ist im Harry Potter-Fieber und Japan ist da keine Ausnahme!

And last but not least: Conan, als Toilettenpapier! "Liste der Wunschträume betrachte dich als halbiert!" ... Und für alle, die es interessiert: Ja, ich habe es mir gekauft!

2 Kommentare:

  1. Tadaima,

    schade, daß Sie nur noch bis Ende August in Japan sind. Nun, falls es sich doch ergeben sollte, ich werde auf jeden Fall bis 1.10. in Fukuoka sein - wenn Sie mögen und es sich einrichten läßt, dann lassen Sie es mich wissen.

    Bezüglich Hiroshima: ich hoffe, daß Sie es noch einrichten können, mich hat Hiroshima jedes Mal beindruckt (und auch fertiggemacht - Friedenspark!). Ich war das erste Mal 1964 - Tôkyô no Orimpic - dort, damals waren auf den Straßen noch viel Hibakusha (oder wie man die Überlebenden vom 6.8.45 nennt) unterwegs, die heutzutage nicht mehr in der Öffentlichkeit sichtbar sind; vermutlich weil verstorben oder in Heimen. Und von Hiroshima ist natürlich Miyajima obligat, aber das wissen Sie ja selbst, gelle?

    Also, wenn es machbar ist, dann würde ich mich über ein Treffen freuen - in diesem Sinne freundliches Sayônara!

    AntwortenLöschen
  2. Okaeri! ^^

    Wie gesagt: Es klappt hinten und vorne nicht! Ich kann ja noch nicht mal bis zum 5. September bleiben, um mit meinen Freunden nochmal Tôkyô auf den Kopf zu stellen. >,<

    Meine Reise nach Hiroshima allerdings steht. Komme was wolle, das werde ich noch durchziehen!
    Ich habe auch schon von Kommilitonen gehört, dass Hiroshima echt hart sein muss. Ich weiß nicht, wie ich auf die ganzen Eindrücke dort reagieren werde...

    Und (das) Miyajima habe ich gleich ganz dick auf meiner To-Do-List angestrichen... auch wenn ich erst gar nicht wusste, dass das Teil in Hiroshima steht! -.-'

    AntwortenLöschen