Dienstag, 7. Juni 2011

Dienstag, 07. Juni 2011

Servus!

Heute ist Dienstag (mein neuer persönlicher Samstag) und das bedeutet, dass 5 Tage Arbeit hinter mir liegen.
Um es kurz und knapp zu sagen: Ich bin total fertig! x.x
In den letzten Tagen war das Wetter einigermaßen schön und die Besucher haben uns die Bude eingerannt. Zwar ist es toll, wenn man seine Beschäftigung hat (da vergeht die Zeit wie im Flug), aber nach 8 Stunden ist man einfach irgendwann fix und fertig...
Zumal mir persönlich die letzte Stunde, in der ich am Gate stehen und einfach nur die Gäste verabschieden muss am meisten zu schaffen macht. (Besonders sinnvoll erschien mir diese Tätigkeit noch nie ... Doch in der letzten Woche habe ich eine regelrechte Abneigung dagegen entwickelt...)
Naja... Für den japanischen Dienstleistungssektor bin ich sowieso nicht geschaffen. In Deutschland wäre ich wohl top im Umgang mit Kunden, aber hier wird das wohl nichts. Dafür bringt mich die Ignoranz mancher Kunden echt zu sehr auf die Palme. Ich meine, was ist denn so schwer daran nach 5 Minuten wieder das Kostüm abzugeben, die Klamotten von Nahrungsmitteln fern zuhalten oder sich nicht damit im Dreck rum zu wälzen?! Aber ganz nach dem Motto: "Der Kunde ist König und hat immer Recht (auch wenn er Unrecht hat)!" überlächelt man hier solche "Missgeschicke" einfach nur... Diesbezüglich habe ich wohl noch einiges zu lernen!

Wie bin ich jetzt eigentlich darauf gekommen...
Ach ja:
Es ist extrem viel Betrieb und selbst in der Woche kommen Busladungen voller Schüler.
Das Gute an dem ganzen Streß ist, dass ich nun keine Zeit mehr habe mir japanische Sätze erst in meinem Kopf zu überlegen bevor ich sie verbalisiere... Ich muss spontane Sätze äußern, oder ich verpasse die Situation.
Zwar mache ich dadurch (manchmal recht gravierende) Fehler, aber irgendwie nehme ich mir das nicht mehr so zu Herzen.

Ansonsten gab es gestern kurz vor Feierabend noch eine kleine Belehrungsrunde zum Thema "Giftige Tier. Was tue ich damit sie mich nicht beißen und was mache ich, wenn sie mich trotzdem gebissen haben." Das war aufbauend kann ich euch sagen! >,<
Aber immerhin weiß ich jetzt wie ein Giftsauger funktioniert, dass ich mich von Büschen, Wiesen, Wäldern etc. fernhalten sollte (Schlangen könnten überall lauern), dass ich bevor ich irgendetwas benutze sicher gehen sollte, dass sich kein Tausendfüßler darin eingenistet hat und dass, sollte ich letzteres Viehzeug in meinem Appartement entdecken, ich so lange auf das Vieh einschlagen soll bis es sich nicht mehr rührt!
Letzteres wurde zwar nicht so gesagt, aber ich werde es trotzdem machen.
Gott! ... Und ich dachte immer das einzig Schlimme an Japan im Sommer ist die schwüle Hitze. >,<
Kann mir einer verraten, weshalb ich dieses Land zu meinem Favoriten erklärt habe!? Oo

Um mich von dem gestrigen Schock und die daraus entstandene Paranoia zu erholen, war ich heute erst einmal auf einem kleinen Shopping-Trip in Nagoya unterwegs.
Ich habe meine Schachtdeckel-Sammlung erweitert, dem Stadtarchiv einen Besuch abgestattet, Geld ausgegeben (allerdings nicht für ("Regen"-)Schuhe... Glaubt es mir oder nicht, aber Schuhe die toll aussehen und die sich noch bezahlen lassen gehen einfach nicht über ne 25 hinaus:( ), meinen otaku-Faktor vergrößert und mich schlussendlich auf der Suche nach einem ganz bestimmten Buchladen in den unterirdischen Einkaufspassagen um Sakae restlos verlaufen.
Nicht besonders aufregend, aber wenigstens eine Erwähnung wert! ;)


Das Stadtarchiv - einmal von Innen und einmal von Außen

Morgen werde ich erstmal meine Bude auf Vordermann bringen. (Putzen, Wäsche waschen, Insekten(vernichtungs)spray kaufen usw.) Mal sehen ob ich mich morgen noch dazu hinreißen lasse euch mit diesen "Abenteuern" zu beglücken! ^^

Liebe Grüße in die Heimat!

Eure Watzke-san


Ein Extra-PS. für Allah:

Sag du mir ob ich mithalten kann! ^__^
Der Kleine ist etwa 25 cm groß, aus weißer Keramik und (was das wichtigste ist) noch vollkommen "unangebetet".
Des Weiteren wurde der Kauf von einem Kunsthandwerker, der zufällig auch noch Sohn eines buddhistischen Priesters ist abgesegnet.
...
Ich hoffe er gefällt dir! ^^

2 Kommentare:

  1. Hallo! :D
    Das Stadtarchiv ist echt nett, hast du darin auch etwas Interessantes entdeckt oder warst du nur zum Knipsen drin? xD

    Man man man, so eine Buddha-Statue habe ich ja noch NIE gesehen!! In Weiß und dann auch noch stehend? FETT! :D Das wird ein schöner Kontrast zu dem schwarzen, sitzenden Buddha. :D
    So sieht der thailändische aus:

    http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/249307_231958190151301_100000113666331_1118006_2815277_n.jpg

    Hat diese Figur irgendeine besondere Bedeutung? Ich meine, dass der Buddha steht und die Hände so hält, wie er sie hält?!

    Aber danke danke danke, das hast du fein ausgewählt!! =)

    AntwortenLöschen
  2. Im Archiv habe ich mir so ne Ausstellung zur Stadtgeschichte angesehen... Allerdings war's das auch schon... zu den eigentlichen Archivräumen bin ich gar nicht vorgedrungen! ^^'

    Zum Buddha:
    Also diese stehende Darstellung hast du in Japan eigentlich oft und auch dass sie mit der einen Hand diesen "Segen-Gestus" machen (auch sitzende Buddha zeigen oft diese Geste).
    Tja... und in der anderen Hand hält er etwas... aber frage mich nicht was! -.-'
    Es gibt im Übrigen wohl zig verschiedene Formen und Darstellungsarten...
    Als ich mit Stefanies Mann (bereits erwähnter Kunsthandwerker) vor dem PC saß, wollte er sonst was von mir wissen (welches Element, zum Anbeten (wenn ja, für welchen Zweck) oder nur zum Ansehen usw...
    Am Ende konnten wir uns aber dann doch auf den Weißen einigen...
    Und der verträgt sich bestimmt gut mit dem thailändischen! So unterschiedlich wie die beiden sind, passen die bestimmt gut zu einander! :)

    AntwortenLöschen