Dienstag, 28. Juni 2011

Dienstag, 28. Juni 2011

Hallo alle miteinander!

So langsam geht der Juni dem Ende entgegen und ich stecke in den Urlaubsplanungen für den Juli.
Denn gegen alle Erwartungen habe ich noch 9 Tage von meinen Resturlaub übrig... Und das obwohl ich quasi fast 3 Monate "Urlaub" in der Heimat gemacht habe...
Naja... ich freue mich auf jeden Fall darüber! ^^


Da Little World in der ersten Juliwoche geschlossen ist, weil der Park auf Vordermann gebracht wird, nutze ich diese Zeit um mir die Kansai-Region, ganz besonders Ôsaka, Kyôto und Nara anzusehen.
Die Woche darauf werde ich mein Wochenende in Hiroshima verbringen und weil ich am richtigen Wochenende mit Anna zusammenarbeiten durfte und sie meinte, dass man im August nur Ausflüge zum Meer unternehmen könne (weil alles andere unerträglich wäre), werde ich in der letzten Juliwoche vier Tage in Tôkyô verbringen.
Das wird stressig, aber toll! Und ich freu mich schon drauf... Hoffentlich kommt diesmal nicht wieder was dazwischen! ¬_¬ *schnell auf Holz klopf*

Ach wo ich gerade bei Anna bin: Ich finde das Zusammenarbeiten mit ihr so toll! *.*
Denn obwohl sie schon seit 7 Jahren hier lebt und mit einem Japaner verheiratet ist, sieht sie manche Dinge immer noch mit der Lockerheit eines Ausländers und ist von manchen Dingen, die die Japaner so verzapfen genauso überrascht wie ich...

Ja... Anna war am Wochenende mein einziger Lichtblick... denn letzte Woche noch über die Lohnkarte gejubelt, stellte ich diesen Samstag fest, dass mein Konto genauso aussah, wie ich es im März zurück gelassen habe.
Nach langem Hin und Her stellte sich heraus, dass die Lohnkarte noch vom März war. Da ich dort allerdings nur einige Tage gearbeitet hatte und man mir die Paar Yen dafür schon damals bar ausgezahlt hatte, war klar weshalb ich kein Geld auf meinem Konto hatte ...
Tja... da habe ich mich mal wieder zu früh gefreut und muss wie jeder andere auch bis zum 10ten Juli warten! ><


Ansonsten war ich heute mal wieder unterwegs.
Eigentlich wollte ich nicht. Ich wollte einfach nur mal faul zu Hause bleiben und nichts tun... Doch dann dachte ich mir: Ausruhen kann ich mich zur Genüge, wenn ich tot bin!
Außerdem war der Himmel strahlend blau und die Luft mit nur 40% Feuchtigkeit doch relativ trocken.
Also habe ich mir das aktuelle "Wind"-Magazin geschnappt und habe mich zum Bahnhof aufgemacht.
(Anmerkung: "Wind" ist eine Zeitschrift, die von der Meitetsu-Bahngesellschaft jeden Monat herausgegeben und in der immer ein Meitetsu-Bahnhof und dessen nähere Umgebung vorgestellt wird.)
Bisher haben es mir die Beiträge nicht sonderlich angetan, doch diesmal sah es recht interessant aus...
Ich also zum Ôdagawa-Bahnhof (太田川駅).



Von dort aus bin ich, vorbei an einem recht hübschen Tempel, zu einem Park mit See gelaufen. Der Plan: Füße ins Wasser halten, rasten und akklimatisieren. Doch leider war das Ufer eingezäunt, weshalb ich diese Idee verwarf und weiter lief zum "Märchenwald" (メルヘンの森). Dort war es jetzt zwar nicht so sonderlich märchenhaft aber dafür ziemlich putzig.
Nachdem ich eine Burg erklommen und ein paar Fotos gemacht habe, bin ich weiter zum Shûrakuen-Bahnhof (聚楽園駅) gelaufen, der nur ein paar Kilometer entfernt war. Auf dem Weg dahin bin ich auch an einem Lehrpfad vorbei gekommen, der ein bisschen die Geschichte von Heishû Hosoi wiedergab, einem Lehrer des Konfuzianismus, der während der Edo-Periode in der Gegend um Nagoya tätig war.



Zum Glück verlief der Großteil der Strecke durch bewaldetes Gebiet, denn in der Sonne war es kaum zum Aushalten...
Am Bahnhof angekommen war es nur noch ein Katzensprung zum Großen Buddha von Shûrakuen (聚楽園大仏).
Den konnte man im Übrigen schon von der Straße aussehen und es sah wirklich witzig aus, wie der riesige Kopf aus den Baumkronen heraus guckte. ^^
Nachdem ich den Großen intensiv aus der Nähe begutachtet hatte, war mein einziger Wunsch eine kalte Dusche und so ging es in einem zum Glück klimatisierten Zug "nach Hause"...

Im Übrigen habe ich vor kurzem eine Broschüre in der Hand gehabt, wo man Wandertouren buchen konnte... Ich habe mich damals schon gefragt, wer bei dieser Demse die Lust verspürt eine Wanderung von knapp 6 Stunden mitzumachen. Und seit heute bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich dabei nur um Hardcore-Wanderfans handeln kann...
Desweiteren habe ich heute wohl eingesehen, dass ich mir doch einen dieser Schlapphüte zulegen sollte. Denn ohne ist schon ein bisschen riskant, wenn die Sonne so von oben brennt und den ganzen Tag mit einem Handtuch auf dem Kopf herum zulaufen sieht irgendwie dämlich aus.
Aber bitte, Urteilt selbst:



Ach ja... fast hätte ich es vergessen:
Hier im kleinen Doitsu haben die Schwalben ihre Nester gebaut, gebrütet und jetzt zwitschern die kleinen Küken um die Wette.
Alles ist total putzig und harmonisch...
Aber gestern wurde die heile Vogelwelt mächtig erschüttert:
Ich hatte gerade Mittagspause, als Izoe-san in den Pausenraum gestürmt kam, sich einen Besen schnappte und nur meinte: "Da ist eine Schlange. Die versucht die Küken zu fressen..."
Ich also mit raus zum Fenster... Und wirklich: Das Miststück (die Schlange) hatte sich echt zum Nest hinauf geschlängelt und war nicht mehr weit von den kleinen Piepmätzen entfernt. Doch noch bevor die bessenschwingende Izoe-san irgendetwas unternehmen konnte, war auch schon eine Armada Schwalben zur Stelle und hat die Schlange in die Flucht getrieben!
Das war ne Aktion kann ich euch sagen! ^^

2 Kommentare:

  1. Moshi, moshi, Watzke-san,

    ich will es mal so sagen: seit längerer Zeit verfolge ich mit Interesse Ihre Berichte. Gefällt mir sehr. Im September will ich es Ihnen ein wenig nachtun und werde in Fukuoka ein bißchen Japanisch lernen. Sollten Sie in dieser Zeit einen Besuch auf Kyushu planen, so wäre es schön, wenn wir uns vielleicht treffen und kennenlernen könnten - wenn Sie mögen. Herzliche Grüße

    Peter Jungen

    taipan100-watzke@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  2. Ahhh! wakarimasu! :)
    ...
    Leider läuft mein Praktikum am 31. August aus... Daher wird das wohl mit dem Treffen nichts!
    Ich wünsche aber ganz viel Erfolg (und vorallem Durchhaltevermögen) beim Japanisch lernen! ;)

    AntwortenLöschen