Mittwoch, 1. Juni 2011

Montag, 30. Mai 2011

Heute war es endlich soweit:

Der Regen hatte aufgehört, die Sonne kam zum Vorschein und ich war endlich mal wieder unterwegs.
Diesmal hieß mein Ziel: Gifu.

Gifu ist die „Hauptstadt“ der Präfektur Gifu und liegt nur etwa 30 Minuten (per Zug) von Inuyama entfernt.

Zuerst ging es mit dem Bus von Bahnhof zum Gifu-Koen (Park). Eine wirklich schöne Anlage unterhalb des Mt. Kinka (ich schreib jetzt einfach Mt. … denn ich habe keine Ahnung, wie man das Kanji 山 in diesem Falle lesen müsste…) Dort bin ich mit der Seilbahn zur Bergspitze hinauf gefahren und nach einem etwa 10 minütigen (und echt anstrengenden) Weg war ich am Gifu-jô angekommen.

Das Schloss wurde Anfang des 13. Jahrhunderts als eine Militärbasis unter dem Namen Inabayama erbaut und erhielt im 16. Jahrhundert durch Oda Nobunaga seinen aktuellen Namen sowie erheblichen politischen Stellenwert. 1601 wurde es zerstört und erst 1956 wieder vollständig aufgebaut. Das Gebäude befindet sich 329 m über dem Meeresspiegel und man hat einen herrlichen Blick auf die umliegende Landschaft. Sogar die Skyline von Nagoya konnte man sehen.

Nach einem recht windigen Aufenthalt machte ich mich wieder an den „Abstieg“, „hinunter“ zur Seilbahnstation, vorbei an einem リス村… o^.^o Ganz genau: Einem Eichhörnchen-„Dorf“. Das war eine Art Eichhörnchen-Streichelzoo… Ich gebe zu, dass ich mich da nicht so recht rein getraut habe… Weiß ich denn, ob alle Risu(s) so nett sind, wie das Risu, das ich kenne?
Ich habe mir den Spaß lieber aus sicherer Entfernung angesehen…

Als ich wieder auf etwa der gleichen Höhe, wie der Meeresspiegel angelangt war, habe ich noch einen kurzen Blick auf den Gifu Shouhouji Daibutsu (dem Großen Buddha von Gifu) geworfen.
Der Gute befindet sich gleich in der Nähe des Parks im Shouho-ji Tempel und misst etwa 13,7 Meter.
Er besteht aus Holz, Bambus und Ton und ist mit Gold-Folie verkleidet. Zu den drei großen Buddhas Japans gehörend, hat der Daibutsu von Gifu den gleichen Stellenwert wie die Buddha-Statuen in Nara und in Kamakura.

Nach diesem atemberaubenden Anblick ging es zu Fuß zurück zum Bahnhof und wieder heim nach Inuyama.
Ihr seht: Es war zwar kein großes Erlebnis, aber immerhin habe ich wieder was kleines Hübsches vom Land der aufgehenden Sonne gesehen! ^^

Liebe Grüße
Eure Watzke-san

PS.: Diese Kein-Internet-zur-Verfügung-haben-Sache nervt langsam ganz schön! >,< Bin ja echt mal gespannt, wann ich endlich wieder mein Zeug hochladen kann…

6 Kommentare:

  1. was für ne aussicht >///<
    und ich glaube, bei den Risu(s) hätte ich mich vielleicht auch nicht langgetraut xD
    mir geällt deien art, wie du was schreibst ^^ so locker fluffig von der Hand :D

    LG
    Heinicke-san

    AntwortenLöschen
  2. Danke! #^.^#
    Auch wenn es wahrlich nicht immer einfach ist so zu schreiben... manchmal denke ich, dass es zu schludrig klingt... >,<

    AntwortenLöschen
  3. Hallihallo!
    Diese Kanaldeckel haben dir es mittlerweile echt angetan, oder? :D
    Gibt es in Japan auch rötliche Eichhörnchen? Falls ja, kannst du mir davon eins mitbringen. Seit kurzem will ich sie als (draußen lebende) Haustiere haben! :D Schade, dass du nicht in dem Streichelzoo warst.. Ich wäre da hingegangen. :D
    Und nun hast du endlich auch einen Buddha für mich gefunden, das finde ich echt klasse. :) Meine Cousine hat mir einen schwarzen Steinbuddha aus Thailand mitgebracht - wirst du da mithalten? xD

    AntwortenLöschen
  4. Mensch Allah, du hast ja vielleicht (verrückte) Ideen! °o°
    Wo willst du denn in Berlin mit den Tierchen hin?
    Und dein Sylvester fände es bestimmt auch nicht so toll, wenn er nicht mehr deine volle Aufmerksamkeit bekommen würde... oder? ^^
    Im Übrigen habe ich bisher keine roten Eichhörnchen gesehen. Nur grau-braune...
    Und das sage ich nicht nur, damit du von diesem leicht irren Plan abweichst! ;)

    PS.: Woher wusstest du von dem Buddha? ... Den habe ich doch erst am Dienstag gekauft! Ôo

    AntwortenLöschen
  5. Warum findest du meine Idee mit den Eichhörnchen verrückt? Ich habe sogar Uwe rumgekriegt, der Idee zuzustimmen. :D
    Ich will nämlich später auch eine Pistazien- und Walnussplantage haben, damit 1. ich immer Nüsse habe und 2. die Eichhörnchen schön bei uns bleiben. :D

    Buddha, Buddha?! Ich dachte, du bringst mir den großen mit, den du fotografiert hast.. xD

    AntwortenLöschen
  6. Buddha: Ach sooo! *Hand trifft Stirn* (Sowas kommt vom Nichtmitdenken!)

    Eichhörnchen: Kein Kommentar!

    AntwortenLöschen