Freitag, 3. September 2010

Donnerstag, 02. September 2010

今晩は! (Oder für alle die es nicht wissen: Guten Abend!) ^^

Wow, da bin ich erst einen vollen Tag in Japan und hab schon so viel gelernt:
1. Wenn man neu irgendwo hinkommt, kommt man aus dem Verbeugen und dem Austausch höflicher Floskeln kaum heraus!
2. Japaner sind schrecklich höfliche Menschen! (In Echt: Jedes zweite Wort ist Sumimasen (Entschuldigung) und jedes dritte ist Arigatou (Vielen Dank).)
3. Es gibt hier Insekten die echt komische und vor allem laute Geräusche machen. (Als ich das Vieh zum ersten Mal gehört hab, bin ich gerade Fahrrad gefahren und hab gedacht mein Reifen platzt jede Minute!) … Ich hab das Tierchen leider noch nicht gesehen, aber ich halte die Augen auf um zu berichten!
4. Nicht nur Rheinsberger haben eine chaotische Art und Weise Rad zu fahren … Japaner sind da auch nicht besser! (Anmerkung: Insider-Witz… Mutti weiß schon was ich meine! ^___^ )
5. Im Supermarkt kassiert man sich selber ab! … Das ist eigentlich eine recht einfache Angelegenheit: Man scannt die Preise in einen PC ein, der permanent auf dich einredet, dir anhand von Bildern erklärt was zu tun ist und lauthals die Preise der Waren verkündet, die gerade gekauft werden.
6. Japanische Kinder mögen kein Ginger Ale (jedenfalls nicht Yuka und Mako). Als nämlich Ito-san erzählte, dass sie Ginger Ale gekauft hat, bekamen beide ganz finstere Gesichter … und als sie hinzufügte, dass ich es ausgesucht hatte, nahm die Finsternis an Dunkelheit zu.
7. Wenn in Japan die Grundschule aus ist, ertönt ein lauter Gong und eine Stimme ermahnt die Leute auf die nun nach Hause gehenden Schüler zu achten und vorsichtig zu fahren etc.
Das ist eigentlich eine echt gute Idee (auch wenn ich im ersten Moment dachte, dass ich nun vollkommen den Verstand verliere, weil eine imaginäre Stimme zu mir spicht!)
8. Bevor man in Japan etwas isst, wäscht man sich die Hände … Ok, das sollte man auch in Deutschland machen, aber dort bekommt man kein Reinigungstuch neben den Teller gelegt, damit man sich die Hände sauber machen kann. (Das hätte man mir mal vorher sagen sollen, damit ich mir mit dem Teil nicht den Schweiß von der Stirn wische! (Oh weh, ein Fettnäpfchen jagt das nächste! >.< )

Heute geht es mir schon etwas besser!
Am Morgen war ich noch ziemlich deprimiert, aber ab dem frühen Nachmittag hat sich meine Stimmung echt aufgehellt. (Ich denke, dass mich das Wetter hier ziemlich auslaucht. Hinzu kommt noch das Sprachproblem…)
Aber ich hab den ganzen Nachmittag Grammatik gebüffelt und mich ab und zu mit Ito-san auf Japanisch unterhalten … Ok, unterhalten ist übertrieben, aber ich versuche es wenigstens! *mir selber Mut mach*

Ich hab heute Abend sogar den (Herrn) Ito-san kennengelernt, doch so recht gesprächig ist der nicht (entweder liegt es an mir, an der sprachlichen Barriere oder er ist einfach nicht der gesprächige Typ… und da er auch nicht viel mit seinen Töchtern redet, gehe ich mal vom letzten Punkt aus), aber er macht dennoch einen recht sympathischen Eindruck!

Wollen wir hoffen, dass das so bleibt! ^^

お休みなさい! … (Oder, für alle, die es nicht wissen: Gute Nacht!)

4 Kommentare:

  1. Hallo meine kleine Watzke-san >////< *knuddel*
    ich (und auch Christian) haben uns heut mächtig über deine neusten Nachrichten gefreut!
    Wir standen noch ganz lang am Flughafen und haben deine Maschiene auch noch starten und in den Wolken verschwinden sehn....
    (((°д°))) ich bin gleich wieder ganz aufgeregt....
    ich habe in den letzen Tagen so oft an dich gedacht,.. *seufts*
    aber ich freue mich zu hören, dass es dir soweit gut geht. und dass du schon fleißig lernst. (bist du schon mit deinem laptop on?) musstest du schon natto essen? was gibts im allgemeinen eigentlich zu essen? wie lang ist dein arbeitstag und wieviele tage hast du frei in der woche? (so viele fragen auf einmal @.@ )
    ich freu mich schon auf deine nächsten berichte (auch christian is mit dabei,.. hab ihm den link geschickt ^.^)
    bis zum nächsten kommi
    deine kleine Alex-chan

    AntwortenLöschen
  2. hey meine liebe maria ... ich bin total erstaunt wieviel eindrücke du bereits gewonnen hast ... das mit dem ginger ale versteh ich net ... wer weiß worauf die kiddis so abfahren XD ... war bestimmt ne bombenstimmung als sie die flasche sahen ... also wie damals in hiroschima ^^ ... bin gespannt die tage noch vieles von dir zu lesen - hab an dich gedacht und bin froh dass es dir gut geht - vermiss dich jetzt schon - tausend bussis XDDDD

    AntwortenLöschen
  3. ヤホー Watzkeさん!!! お元気ですか?
    今まで書いたのはすごく楽しいです。ありがとう、ね!^^

    Und ich wette mit dir, dass du das alles lesen und verstehen kannst. Also Kopf hoch. Andere Leute wurschteln sich noch mit viel weniger Japanisch durch das Land.
    Und ich beneide dich immer noch, dass du gerade in meinem geliiibten Aichi-ken umhergondelst. Vertrau mir, es ist schön da.
    Und du siehst im Dirndl so verdammt niedlich aus, sie KÖNNEN dich nur lieben. ;)
    Ansonsten sind die Insekten die so einen Krach machen vermutlich Zikaden. Ich hab die Viecher immer nur als kleine, schwarze (und verflucht laute) Flecken an Baumstämmen wahr genommen.

    Zieh dich selber nicht so runter. Wenn du etwas nicht verstehst, sag ihnen einfach sie sollen langsamer reden. ("yukkuri onegai shimasu") und versuche von dem was du verstanden hast einen ungefähren Zusammenhang zu verstehen. Aber du machst das schon.

    Wenn wir dir helfen kann, dann schreib uns einfach an!

    頑張って、ね! すばらしいWatzkeさん!
    またね!!

    イレーネより

    AntwortenLöschen
  4. Danke schön für die lieben Worte! *.*

    Und um ein Fragen zu beantworten:

    Um das Natto essen bin ich zum Glück immer drumherum gekommen, momentan hab ich nur Internet, wenn ich meine Gasteltern ganz lieb darum bitte, ich hab 2 Tage in der Woche frei (und so wie es aussieht sind das immer die Donners- und Freitage), in der Regel arbeite ich von 9°° bis 17.15 Uhr ... mit je 30 und 15 minütigen Pausen...

    Ach und an alle, die sich hier anonym eintragen:
    Es wäre echt lieb, wenn ihr irgendwo euren Namen verewigen könnt! ... Bin nämlich echt am grübeln, wer sich hinter Anonym Nummer 2 verstecken könnte... ごめんなさい!Aber ich komm einfach nicht drauf! ><

    AntwortenLöschen