Donnerstag, 9. September 2010

Sonntag, 05. September 2010

Also so langsam habe ich das Gefühl, dass ich hier systematisch zum Alkohol trinken verführt werde… nicht das ich keine Erfahrung damit hätte… ;)
Denn heute hab ich wieder Wein getrunken … einen japanischen, der einen interessanten, trockenen Charakter hatte …
Aber genug auf „Weinkenner“ gemacht! Kommen wir zum heutigen Tag!

Alsooooo:
Heute habe ich folgende Dinge gelernt:
1. In Japan findet man wirklich ganz schwierig Menschen, die Englisch sprechen! Und es sind nicht die Jugendlichen, die diese Sprache können… es sind eher die Älteren (vielleicht um die 40…). Mein Rat an alle, die mal nach Japan kommen und kein Wort der Sprache können (so wie ich! XD) wendet euch an die etwas ältere Generation! … Die Jugend wird mit Englisch nur verschreckt!
2. Nicht jeder Ausländer, der sich in Japan aufhält spricht Englisch! … Habe heute mit Anna-san gearbeitet (sie kommt aus Russland) und sie hat nicht wirklich etwas verstanden.
3. Auch als Gaijin (Ausländer) ist man nicht vor dem Erlernen der Keigo (Höflichkeitssprache) sicher! … Damit hatte ich ja immer Probleme und da ich dachte, ich hätte einen „Gaijin-Bonus“, hab ich mich nicht so sehr mit dieser Sprache beschäftigt!
Doch offensichtlich sieht Anna-san das anders. Nachdem sie mir erklärt hat, dass meine Art das Geld einfach nur mit einem Danke entgegen zunehmen und das Wechselgeld mit einem Bitte zurück zu geben, sehr unhöflich ist, hat sie mir lang und breit erklärt, was ich wie und wann zum Kunden sagen muss…
4. An den Fußgängerampeln größerer Straßenkreuzungen, zeigen kleine leuchtende Lämpchen an, wie lange man noch zu warten bzw. wie viel Zeit man noch hat die Straße zu überqueren.
5. Die Zugangstreppen zu den Bahnsteigen sind durch spezielle Markierungen in zwei Seiten unterteilt: auf der einen geht man nach oben, auf der anderen nach unten… Das ist ne echt praktische Erfindung, auch wenn sich keiner so richtig daran hält!
6. Dieser Sommer ist der heißeste seit knapp 100 Jahren. … Der Kommentar meines Gastvaters: Ich solle mich geehrt fühlen! … Naja! Auf diese Ehre kann ich Dankbar verzichten!
7. In Japan beginnt man ab September lange Schlafanzüge zu tragen… nur in diesem nicht!

やった! Der zweite Arbeitstag ist geschafft und mein Englisch wird immer besser und besser… was man nicht gerade von meinem Japanisch sagen kann, doch wie Otsuka-san heute sagte: „Ich habe 6 Monate in den USA gebraucht um Englisch zu lernen, dann wirst du das bestimmt auch schaffen!“ :)
Meine Gedanken fangen nun prinzipiell auf Englisch an und ich hoffe, dass ich auch bald auf Japanisch denke!
Meine Träume bestehen schon aus einer bunten Mischung aller drei Sprachen! (Das kann doch nur besser werden, oder?)

PS.: Wollte ja noch was zum Bayern Village erzählen: Es ist ja wirklich schön dort, aber die Musik…
Es ist – ich weiß gar nicht so recht wie ich es beschreiben soll – es ist bayrische Volksmusik. Soll heißen ich verstehe kein Wort… Zuerst dachte ich, dass es ne andere Sprache wäre … was es ja eigentlich auch ist! ^^ Aber das schlimmste ist: Die CD, die bestimmt nur 3 Lieder enthält läuft in der Dauerschleife: Das heißt: Ich bekomme die Melodie einfach nicht aus den Kopf und irgendwann fängt man automatisch an zu schunkeln! … Ahhhhhh! >.<

6 Kommentare:

  1. Du kannst dich doch mit Anna-san по-русски unterhalten. :D

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, noch was: Lernen die Japaner in der Schule keine Fremdsprache oder wieso können die Jüngeren kein Englisch?

    AntwortenLöschen
  3. Ach Allah du kennst mich doch: Я не говорю русски!
    ^^''
    ...
    Doch ... eigentlich lernen die Englisch... aber trotzdem tun sie sich schwer damit!
    Bestes Bsp.: Meine Gastschwester lernt zwar Englisch in der Schule, hat aber bis jetzt noch kein Wort in Englisch mit mir geredet! (Obwohl es ja eine tolle Übung für sie wäre!)

    Und ansonsten bekomm ich prinzipiell auf die Frage: Can I help you? (wenn mir gerade die japanische Höflichkeitsfloskel dafür entfallen ist) ein verwirrtes und hilfeschreiendes "Nani?" (Was?) zurück...

    AntwortenLöschen
  4. lach ... die japaner sind mir ja welche

    die mögen wahrscheinlich englisch genauso weniug wie ich XD

    na maria - wat läuft ... manfred fühlt sich in der neuen wohnung noch etwas unwohl aber liebe grüße von ihm an dich ^^

    ps ieeeh bei den toiletten würd ich freiwillig verstopfungen bekommen - hauptsache nicht benutzen ^^

    AntwortenLöschen
  5. ps ... du schreibst ja schneller als ich das ganze verfolgen kann - musste grad die letzten tage lesen

    übrigens würd ich auch gern ume trinken ( ps bei lidl grad im angebot XD )

    tom wird jetzt seine hausarbeiten schreiben und grüßt ganz doll die beste maria der welt *knuff

    AntwortenLöschen
  6. Oh der arme kleine Manfred, aber so ein Umzug ist schon nicht so einfach ... Er gewöhnt sich sicher bald an deine neue Wohnung aber knuddel ihn trotzdem ganz doll lieb von mir! ^x^

    PS: Hab jetzt rund um die Uhr I-net, also wenn Mani mir was sagen will, dann kann er das gerne machen! ^^

    AntwortenLöschen