Mittwoch, 29. September 2010

Donnerstag, 30. September 2010

Soo... Heute kann ich es endlich sagen:
Ich bin nun schon über einen Monat hier in Japan und so langsam habe ich mich eingelebt! ^^

Und da die Zeit wie im Flug vergeht, hatte ich heute schon wieder frei und hab mir diesmal meine momentane Heimatstadt angesehen.


Aber da ich lange nichts Sinnvolles von mir gegeben habe, möchte ich vorerst noch ein paar neue Erkenntnisse zum Besten geben:

1. Hab das mit dem Zoll geklärt! Wenn es nur normale Sachen sind, braucht man keinen zu bezahlen! *freu* ^^
Von der Einfuhr von Lebensmitteln sollte man allerdings absehen!
Und... wen es interessiert:
Schaut mal bei www.tomba-express.com vorbei.
Die scheinen irgendwie mit DHL zusammen zuarbeiten (oder parallel dazu) und sollen ab und an günstiger sein als die Deutsche Post...
Ach und ich hab den Tipp bekommen, dass man nicht unbedingt immer die Luftpost-Variante vorziehen sollte! Dieses neue System (DHL International (oder so ähnlich))der Deutschen Post ist manches Mal sogar schneller.

2. Grundschulkinder sind leicht an ihren gelben Mützen zu erkennen ... Gut, das wusste ich auch schon vorher, aber was ich nicht wusste ist:
Die Jungs tragen Baseballcaps und die Mädchen tragen Fischerhüte (keine Ahnung ob die so heißen... sie sehen aber so aus)!

3. Japaner haben riesige Schädel!
Und das ist jetzt keine bösartige Hypothese, es ist eine auf Fakten beruhende Wahrheit!
In unserem Kostümverleih kann man sich in Lederhosen kleiden lassen. Dazu gehört dann natürlich auch ein Trachtenhut... Die Dinger machen auch echt was her, nur leider passen sie so gut wie keinem unserer Kunden.
Ich konnte das kaum glauben, weil die Hüte schon recht groß aussehen, also hab ich -im Selbstexperiment- alle Hüte anprobiert ... und siehe da: mir haben 5 von 6 gepasst ... und das obwohl mein Nischel auch nicht gerade klein ausfällt!
Damit ist es bewiesen: Japaner haben riesige, wenn auch recht hübsche Köpfe...

4. Japaner scheinen unglaublich auf Halloween anzufahren.
Denn soweit ich weiß, ist es noch einen guten Monat hin bis das "Fest" ansteht, aber hier ist schon jedes größere Kaufhaus mit Halloween-Artikeln vollgestellt.
Da gibt es dann zum Beispiel so was zu kaufen:
Richtig: Koala-Bärchen im Halloween-Design. Aber nicht nur das die Koalas auf der Verpackung "verkleidet" sind, die Kleinen zum Essen sind es auch! o^.^o

Und auch Little World hat das Fieber erfasst: So wurde gestern mein Namensschild "gepimpt" und nun grinst, neben meinem Namen, die Gäste ein Kürbis an...
Möchte mal wissen, was hier abgeht, wenn es endlich soweit ist!

5. In Japan werden Hunde "Wan-chan" genannt.
Das kommt daher, dass japanische Hunde nicht wie die deutschen Wau-Wau machen, sondern Wan-Wan...
Und wo wir gerade bei Hunden sind:

6. Manche Japaner haben einen Knall wenn es um Hunde geht.
Ich meine: Es ist ja langsam normal geworden, dass Hunde in Handtaschen herum getragen werden, komische Klamotten "anhaben" oder ganz einfach als Ersatz für Kinder herhalten müssen.
Aber hier habe ich Dinge gesehen, bei denen es mir echt die Sprache verschlagen hat.
Hier werden Hunde in Kinderwagen-ähnlichen Gefährten durch die Gegend geschoben und spielen auf Kinderspielplätzen ... Beim letzteren dachte ich echt, ich seh nicht richtig... aber da haben die echt ihre Viecher im Sandkasten buddeln oder Rutschen lassen... <.<
Am liebsten hätte ich was gesagt, aber mir sind in dem Moment nicht die richtigen japanischen Worte eingefallen... Also hab ich nur verachtend geguckt und bin weiter gegangen.

7. Und zum Schluss noch ein kleiner Witz:

Wie viele Japaner braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?

Vier: Einer, der sie auswechselt; zwei, die die Leiter halten und noch einen, der die Passanten höflich auffordert weiter zugehen und nicht zu nah zu kommen. XD

Nicht lustig?
Also ich hab mich gekringelt vor Lachen, als ich das neulich am Bahnhof gesehen habe...

Was wollte ich denn noch erzählen... *denk*

Achja: Mein Ausflug nach Inuyama ... der leider aufgrund des schlechten Wetters frühzeitig beendet werden musste... aber morgen weiter geht! ^o^ *freu*

Mein Ziel heute war eigentlich Inuyama mal ein bisschen genauer kennen zulernen. Also bin ich heute morgen Richtung Burg aufgebrochen. Eigentlich braucht man laut Karte von meiner Wohnung bis zur Burg etwa 30 Minuten... ich hab allerdings mehr als doppelt solang gebraucht, weil ich mal wieder von einem Tempel bzw. Schrein zum nächsten gestolpert bin. (Die gibt es hier echt wie Sand am Meer! Und überall roch es nach Räucherstäbchen! *.*)
Hier mal ne kleine Auswahl:





Eine weitere Kuriosität, die ich unterwegs gesehen habe:
Ein Automat, an dem man Batterien kaufen kann! Cool, oder!? :)

Nachdem ich eine süße Einkaufspassage lang geschlendert bin, den Burgberg erklommen und mich von den Ticketverkäuferinnen verwirren lassen habe, stand ich vor der Burg von Inuyama.

Und dann hieß es erstmal: Regenschirm abgeben und Schuhe ausziehen. Ja! Denn selbst in eine Burg kommt man nicht mit Schuhen rein!

Ich also mit Plastetüte, in der meine Schuhe steckten, nach oben "geklettert" (eine andere Bezeichnung wäre unpassend, denn die Treppen waren extrem schmal und besaßen extrem hohe Stufen), Ausblick genossen und war am Ende heilfroh, als ich wieder unbeschadet im Burghof stand.

Ich konnte mein Haus von da oben sehen! ^^ ... Naja, nicht direkt "mein" Haus, aber wenigstens das Einkaufscenter gleich daneben!




Nun wollte ich eigentlich die Stadt nach Karte ablaufen, aber leider fing es so stark an zu regnen, dass mein treuer Schirm und meine noch viel treueren Schuhe den Geist aufgaben und ich mich auf den Heimweg machen musste.

Aber, wie gesagt: Morgen geht's weiter! ^o^

6 Kommentare:

  1. hey meine zuckersüße allerliebste tollste knuffigste überhaupt beste freundin ever - hab die tage festgestellt wie sehr du mir doch fehlst =( ... umso f5roher bin ich dass es dir aber gut geht und du so tolle sachen sehen konntest, ich denke das kann dir niemand mehr nehmen .... vor allem deine bilder bringen gute laune , aber nur mit den dafür zusammengehörigen komemntaren von dir - du weißt gar net wie lauft ich mal wieder angefangen habe zu lachen - meine neuen nachbarn ahben sich direkt gefreut *hust - so mitten um 3 in de rnacht XDDDDDDDDDDDDDDDDDD


    über das eine foto hab ich mich sehr gefreut - wann findet man schone ine katze und die aufschrift tom ?!!! ... die tage werd ich mal was feines für dich machen


    leide rgehts mir im mom nicht so gut da die freundin von chris mich anschreib dass ich scheiße erzähle ... war deshalb heute 16 km joggen XD neuland für mich , aber gut zum abschalten

    fühl dich gedrückt ... ein ganz großen kuss


    da tom

    AntwortenLöschen
  2. Als ich das mit dem Spielplatz las, konnte ich nicht mehr. :D Das ist echt zu witzig. xD

    Ich bin echt überrascht, dass es bei euch da drüben UNSERE Koala-Bärchen gibt! *-*

    AntwortenLöschen
  3. Toooommmm! Wieso erzählst du mir sowas!? Jetzt mach ich mir wieder nen Kopf! ><
    Aber ein kleiner Tipp von mir: Ignoriere diese Sch***pe! Du weißt was zwischen euch abgelaufen ist und soweit ich weiß war sie nicht dabei! (Würde ich zu mindestens wundern!)
    Lass das M*st**ück doch labbern was sie will! Du bist fertig mit allem was sich an der niederländischen Grenze befindet!
    Haben wir uns verstanden!? *nen tadelnden Blick aufsetz*
    ...
    Sind meine Kommentare echt so lustig!? Ist mir gar nicht aufgefallen! ... Aber du hast sowieso nen leicht abgedrehten Humor... ich sag nur: Es is nicht einfach! XD

    AntwortenLöschen
  4. Alllaahhh! ^o^
    Du treues Herz... sogut wie jeden meiner dämlichen Einträge zu kommentieren ist sooo lieb! Dafür hättest du wirklich den großen Buddha aus dem Tempel verdient! Mal sehen ob ich den nicht doch noch von da oben runter bekommen! ^^

    Und zu den Koalas hab ich mir auch schon Gedanken gemacht... ist allerdings nichts bei raus gekommen! ^^'
    Aber ich bin froh, dass es die hier gibt: Wenigstens eine Süßigkeit, wo ich mir sicher sein kann was da drin ist!
    (Hab neulich was gekauft, was aussah wie Mini-Pfannkuchen und als ich die Dinger genüsslich mampfen will stell ich fest, dass das irgendein komischer Teig mit Mehl außen rum und roter Bohnenpaste im Inneren war. -.-')

    AntwortenLöschen
  5. Wieso liest du denn nicht, was auf der Verpackung drauf steht? :D

    AntwortenLöschen
  6. Weil ich mich im Süßigkeiten-Japanisch nicht wirklich auskenne! ... Als ich die Wörter durch's Wörterbuch gejagt habe, war mir dann auch alles klar!
    Außerdem hatte sich in dem Moment, als ich die Dinger sah, mein Verstand verabschiedet!

    AntwortenLöschen