Samstag, 18. September 2010

Samstag, 18. September 2010

Es ist 19.30 Uhr, ich bin frisch geduscht, meine Haare trocknen langsam vor sich hin, ich hab zu Abend gegessen und hab noch ein bisschen Energie übrig, um neue Eindrücke kundzutun.

1. Wusstest ihr, dass Feiertage die auf ein Wochenende fallen in Japan prinzipiell auf den darauffolgenden Montag "verlegt" werden?
Ich wusste das nicht... hab ich mir heute von Tajima-san erklären lassen.
Natürlich wird dabei nicht das Fest an sich verschoben, nur eben das Freihaben.
Ein schöner Brauch wenn ihr mich fragt... sollte man in Deutschland auch einführen! ;)

2. Unter japanischen Frauen ist es ein absolutes No-Go einen braunen Teint zu haben bzw. zu bekommen... deshalb rennen hier auch so gut wie alle mit Sonnenschirm durch die Gegend und tragen (auch bei der größten Hitze) Handschuh ähnliche Stulpen über den Armen.

3. Ich hab mir heute mein erstes eigenes o-bentô (keine Ahnung wie ich das "übersetzen" soll... deshalb zitiere ich jetzt einfach mal Wikipedia: "eine in Japan weit verbreitete Darreichungsform von Speisen, bei der in einem speziellen Kästchen mehrere Speisen durch Schieber voneinander getrennt sind.") für die Arbeit gemacht.
Tadaaaa:

Das sind Nudeln mit winzigen putzigen Shrimps-ähnlichen Tierchen, Ebi, Gurke und Sprossen.


Alles angerichtet in einer "Tonari no Totoro"-o-bentô-Box o^.^o ... ich konnte einfach nicht widerstehen! :P

Mal sehen ob es auch so lecker schmeckt, wie es aussieht! ^^

2 Kommentare:

  1. Die Box ist ja putzig! :)
    Dass Frauen weiß zu bleiben haben, DAS sollte in Deutschland eingeführt werden, da müsste ich mich nicht immer mit dem blöden Spruch "Blässe ist edel" für meinen Kalk-Teint rechtfertigen. :))

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Totoro-Box und leckeres Essen! ^_^ In Deutschland gibt es das mittlerweile auch, aber noch nicht ganz so oft :) Das mit der Blässe ist in Asien echt sehr schlimm. Die Haben sogar Cremes, die die Haut aufhellen °_°

    AntwortenLöschen