Donnerstag, 9. September 2010

Samstag, 04. September 2010

Heute war es also soweit: Mein erster Arbeitstag!

Bevor ich dazu komme muss ich erst mal sagen: Ich als Hallenser Student bin echt verwöhnt… so mit der Straßenbahn direkt vor der Haustür, die auch noch so gut wie überall hält und einem Semsterticket mit dem ich alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann. Und nun, da ich es besser weiß, frage ich mich: Wie konntest du nur über deinen knapp dreiviertel-stündigen Fahrtweg von der Silberhöhe zur Uni meckern!?
Denn hier nutze ich insgesamt 3 verschiedene Fahrzeuge (mit jeweils 3 verschiedenen Tickets). Da wären also der Zug der JR-Linie, der „normale“ Zug und der Bus… und natürlich darf ich das Fahrrad nicht vergessen! ;)
Insgesamt bin ich 1 ½ Stunden unterwegs…
Aber das ist recht ok… so sehe ich wenigstens was von der Landschaft.
Und heute Abend, als ich nach Hause geradelt bin, hab ich Fledermäuse gesehen! … Die Tierchen sind nicht mal einen Meter über meinem Kopf hinweg geflattert … ^^ (Ach, das sind Erlebnisse die eine Watzke-san bzw. eine Mietzi erfreuen! :D )

Sooo… also die Arbeit: Es macht Spaß… auch wenn ich das Meiste von dem, was ich gesagt bekomme nicht verstehe! -.-
Aber alle geben sich wirklich Mühe und als ich heute eine Mitarbeiterin kennengelernt habe (die erste wirklich gut englisch sprechende Japanerin), sagte sie mir gleich, dass ich mir darüber keine Gedanken machen soll… und dass ich es schon mit der Zeit lernen werde! :) *freu*
Zudem habe ich noch Glück: In Deutschland gibt es nämlich eine Klimaanlage, ein Luxus, der in Frankreich nicht existiert! (Die arme Marie tat mir richtig leid!)

Ok… kommen wir nun zu Deutschland!
Als ich aus dem Park-Bus stieg und die kleine Kirche, sowie den Maibaum sah, dachte ich für einen Moment wirklich, ich wär in Bayern gelandet!
Ich arbeite dort im „Marchenwald“, dem deutschen Souvenirshop. Besonders soll ich im Kostümverleih helfen… dort können sich die Besucher typisch deutsche Kleider oder Trachten anziehen, was für die meisten (besonders Mädchen) eine Menge Spaß bedeutet! :)
Wer jetzt denk, dass es dort nur Dirndl zum Ausleihen gibt, der irrt sich!
Auch einfache Kaufmannstrachten, oder viktorianisch angehauchte Kleider können anprobiert werden! Für die Kleinsten gibt es auch Prinzessinnenkleidchen, die eine starke Ähnlichkeit zu dem vom Disney-Schneewittchen aufweisen.
Ansonsten gibt es in dem Shop jede Menge Zeug aus Deutschland. Ob es nun Bier (ich durfte heute schon Besucher beraten, was meiner Meinung nach das Beste Bier sei), Süßigkeiten, wie Haribo, Rittersport, Schogetten…, Kuckucksuhren, Bierkrüge und –gläser, Weine in den verschiedensten Sorten, Holzspielzeug, Steiff-Teddybären oder Weihnachtsschmuck, wie Pyramiden und Nussknacker sind.
Ich fühlte mich wie in einem deutschen Wunderland! *.*

Der Höhepunkt des Abends war (nein, nicht die Fledermäuse! … Und auch nicht die Tatsache, dass ich die richtigen Züge für die Heimreise gefunden habe..), sondern dass ich heute bei Bier und Weintrauben richtig gut mit meinem Gastvater gequatscht habe! … Allerdings (bitte nicht böse sein) auf Englisch! -.- (Er ist also doch gesprächig… war wohl die letzten Tage nur geschafft von der Arbeit…)
Es war trotzdem echt lustig und ich schwöre Besserung!

Gestern selbstgemachter Ume (Pflaumenschnaps) mit der Gastmutter, heute Bier mit dem Vater … mal sehen was es morgen gibt… und vor allem mit wem! XD


Kostüme




Maria-sama


der Bayrische Gasthof

2 Kommentare:

  1. Der Gasthof sieht ja "urig" aus. :D
    Wie viel zahlst du denn da täglich für deine Fahrkarten??

    AntwortenLöschen
  2. ... das weiß ich selber nicht so richtig! -.-
    Hab die Karten von Little World gesponsert bekommen.... ich weiß nur, dass einmal Busfahren 480 Yen kosten und ich für den Zug in 5 Tagen ca. 1000 Yen ausgegeben hab!
    (Umrechnung zu Euro ist momentan glaub ich 106/107)

    AntwortenLöschen