Mittwoch, 22. September 2010

Mittwoch, 22. September 2010

Tadaimaaaa! ^o^

Ich bin wieder daaa... und bin fix und alle!
Um es gleich vorweg zu sagen:
Es war schon eine echt dämliche Idee von mir einfach auf's gerade Wohl (ohne Karte oder anderem Firlefanz) in eine (japanische) Großstadt zu fahren... es war -um ganz ehrlich zu sein- eine total beschissene Idee!
Aber leider viel mir das erst ein, als ich aus dem Bahnhof nach draußen auf die Straße gestolpert bin und von Menschen, Hochhäusern und jeder Menge Kanji umzingelt war. (Obwohl ich schon im Bahnhof erahnen hätte können, auf was ich mich da eingelassen habe... Denn ich hab sage und schreibe 10 Minuten gebraucht, um "an die Oberfläche" zu finden. (Anmerkung: Der Bahnhof ist unterirdisch und besitzt eine Shopping-Meile die da unten extrem verwirrend angeordnet ist.))
Oben angekommen war das erste was ich sah das:

Ein großer gewundener Turm (mit Restaurants und vielen Modegeschäften) und von da an mein ständiger Orientierungspunkt!
Denn ich muss es leider zu geben: Ich hab nicht viel von Nagoyas Sehenswürdigkeiten gesehen. Zum Schloss wollte ich nicht laufen, weil ich Panik hatte nicht zurück zu finden, den Fernsehturm hab ich einfach nicht gefunden (hab ihn aber vom Zug ausgesehen) und der Hafen war zu weit weg ... Und um ganz ehrlich zu sein, hatte ich nach drei Stunden planlosen Umherirren keine wirkliche Lust mehr, mir noch etwas anzusehen.
Denn ich wollte ja eigentlich die Sightseeing Tour erst machen, nachdem ich mir ein Head-Set und ein elektrisches Wörterbuch gekauft habe, allerdings verlief dieser Teil meines Planes (man bedenke, dass ich einen hatte!) nicht so ganz wie ich es mir gedacht hatte.
Denn (wie schon gesagt) hab ich erst nach 3 Stunden ein Elektrogeschäft gefunden (allerdings auch nur, weil ich jemanden gefragt habe... ich weiß, ich weiß: Ich hätte das auch eher machen können, aber ich hab mich einfach nicht getraut... die sahen alle so beschäftigt aus, wie sie an mir vorbei geströmt sind... -.- (Das hat mich eingeschüchtert!)) und im Nachhinein könnte ich mir in den Hintern beißen! Denn das Teil war nicht weit vom Bahnhof entfernt... ich bin einfach nur in die falsche Richtung gedackelt! (Doofe Watzke-san! ><)
Wie dem auch sei... als ich es gefunden habe, war ich mir sicher, dass das Gebäude in einem hellen Licht erstrahlte und irgendwo ein Engelschor zu hören war!
Ich da also rein, Head-Set gekauft, mich an der Ware erfreut:

Haha... sowas gibt es echt nur hier! XD

und solange doof auf den Wörterbüchern herumgedrückt, bis mich ein Angestellter fragte, ob er mir helfen könnte. Nach einer langen Diskussion, die seltsamer Weise recht gut verlief meinte er (grobe Übersetzung): "Die Dinger sind eigentlich für Japaner gedacht, die Deutsch lernen wollen, nicht umgekehrt... Warten Sie lieber noch eine Weile bis Sie es sich kaufen ... und kaufen Sie es sich doch in Deutschland." Als ich das verstanden habe, wäre ich dem guten Herren am liebsten an die Gurgel gegangen... denn wie man sich vielleicht vorstellen kann war ich nach 3 Stunden planlosen Herumirren in der Hitze ein kleines bisschen gereizt... aber dann dachte ich, dass er recht hatte. Also habe ich mich tausend Mal entschuldigt, weil ich ihm seine wertvolle Zeit geraubt habe (was von ebenso vielen Entschuldigungen erwidert wurde, weil man mir nicht helfen konnte) und bin gegangen.
Denn bevor ich mir so ein Ding zu lege und dafür viel (sehr viel) Geld ausgebe, schlafe ich lieber ein bis zwei Nächte drüber...
Anschließend hab ich dann doch noch ein bisschen die Stadt (oder zu mindestens den Großteil um den Bahnhof) erkundet und bin nach weiteren 3 Stunden zurück nach Inuyama gefahren!
Ihr denkt jetzt sicher: Wow, da war die Watzke-san also 6 Stunden in Nagoya... was zum Teufel hat sie da die ganze Zeit gemacht!?
Das frag ich mich ehrlich gesagt, wo ich so darüber nachdenke auch!
Allerdings vergeht die Zeit echt fix, wenn man anfängt einfach nur der Nase nach zu laufen... Denn (ganz gegen meine Erwartungen) fällt es einem recht schwer sich in dieser Großstadt zu verlaufen... Die Straßen verlaufen nämlich alle parallel zueinander (jedenfalls kam mir das so vor) und das macht sich die Weg-merken-Sache recht einfach...
Ich hab auf meinem Weg recht viele Tempel und Schreine, einen Friedhof, etliche Pachinko-Hallen gesehen (war aber nicht drin) und eine nette Frau, deren Tochter und Mutter kennengelernt, die mich gleich zum Matcha (Pulver des grünen Tees, das mit Wasser aufgegossen wird) trinken und Ohagi (ein Dessert, das zum Tee gereicht wird und aus süßem Reis und roter Bohnen-Paste besteht) essen eingeladen haben.
(Anmerkung: Die Familie bewirtschaftet einen Tempel auf dem ich mich rumgeschlichen habe und als ich mich gerade unauffällig wieder auf den Weg machen will, erspähen sie mich und im nächsten Moment sitze ich bei Matcha und Ohagi und plauder mit denen... tja so kann es gehen! ;) )

Der Tag war also letztendlich doch nicht so übel... ich habe ein bisschen was von Japan gesehen, hab nette Leute kennengelernt, habe mich nicht verlaufen :D und das Wetter hat auch mitgespielt!
Und da ich ja noch ein paar Monate hier sein werde, komm ich bestimmt noch mal nach Nagoya... aber diesmal nehm ich eine Karte mit! ;)

Und zum Schluss noch ein paar Bildchen aus Nagoya:

ein Risu für... na für wen könnte das wohl sein? ;D

von der Decke hängende Zapfsäulen ... Sensationell! ^^

ein Fisch... hab ihn eigentlich nur fotografiert, weil er aussieht wie das Fischchen aus "Das singende klingende Bäumchen" ... hab erst später mitbekommen, dass das Tierchen quasi Symbol der Stadt und Nachbildung der goldenen Fische am Hauptdach des Nagoya Schlosses ist...

der Eingang zu einem Tempel


ein Tor zu einem Schrein



Matcha und Ohagi



ein buddhistischer Friedhof (das sind übrigens alles Urnengräber)

und noch ein Schrein...

... ein Ort der Ruhe und der Stille ... mitten im hektischen Nagoya ... Faszinierend!

1 Kommentar:

  1. Die Earphones fetzen. :D Kaufst du dir die Bananen und rennst damit in Deutschland umher? Das würde ich doch sehr befürworten. :D

    Und das mit den Zapfsäulen sollten wir Deutsche uns auch abgucken, wie ich finde. :D

    AntwortenLöschen